Konsider: Neues Portal zum Thema Detailhandel, Konsumgüter und E-Commerce

Mit Konsider erhält die Schweiz erhält ein neues Online-Medium. Die News- und Informations-Plattform berichtet zum Konsum- und Alltags-Güter-Sektor und richtet sich insbesondere an die Profis aus diesem Bereich.

Weil sich eine halbe Million Fachleute professionell mit Food und Non-Food, mit Konsumgütern, Detailhandel oder E-Commerce beschäftigen, sehen die Macher für Konsider ein grosses Potenzial. Lanciert wurde Konsider von der Winsider  in Winterthur, die bereits die Branchenportale Medinside und Inside-IT verlegt

«Dieser Sektor verdient eine viel grössere journalistische Beachtung: Er beschäftigt so viele Menschen, er hat so ein hohes volkswirtschaftliches Gewicht, er setzt so häufig Trends, er umfasst so legendäre Marken und er ist so wichtig ist für unseren Alltag», sagt Winsider-Verleger Christian Fehrlin: «Wir möchten den digitalen Treffpunkt für alle Beteiligten und Interessierten schaffen.»

Noch befindet sich Konsider in einer Entwicklungsphase. Die Redaktion wird von Ralph Pöhner und Roberto Zimmermann aufgebaut.

Ralph Pöhner startete 2015 Medinside, das seither zur führenden Newsplattform für das Schweizer Gesundheitswesen aufstieg. Davor hatte er die Finanzbranchen-Site Finews gegründet. Der Journalist arbeitete bisher unter anderem für Facts, die Weltwoche, Die Zeit sowie für digitale Projekte bei TXMedia, Swisscom und Ringier Axel Springer Schweiz.

Roberto Zimmermann war zuletzt stellvertretender Chefredaktor der Coop Zeitung, davor arbeitete er als Redaktionsleiter Food beim Migros Genossenschaftsbund, als Redaktionsleiter bei NZZ Bellevue und als Ressortleiter Stil bei der NZZ am Sonntag.

Winsider gehört mehrheitlich zur Winterthurer Software-Firma Deep Impact.