«Basel liest BaZ»: Mona und Mateo kreieren Kampagne für die Basler Zeitung

Die Basler Zeitung gehört zur Stadt, wie der Rhein, die Fasnacht oder -minu. Wer hier wohnt, der liest die BaZ. Wer das noch nicht tut, der soll dazu bewegt werden. Dazu hat die Agentur Mona und Mateo die neue Kampagne «Basel liest BaZ» kreiert.

Basler Augen lesen, was die Basler Zeitung täglich schreibt: die Echtzeitkampagne bewirbt programmatisch auf Digital Out-of-Home und Social Media, im Kino und auf Display-Ads, was die BaZ an Abo-Inhalten zu bieten hat. Das Design der Werbemittel leitet sich dabei aus dem ikonischen roten Balkenlogo ab, zwischen dem die wissbegierigen Lesenden auf die hochwertigen Inhalte schauen. Der frische Look soll auch neue Zielgruppen von den Vorzügen des baslerischen Qualitätsjournalismus im Abonnement überzeugen.

«Mit ,Basel liest BaZ‘ werden wir dem Anspruch der Basler Zeitung gerecht; Die Zeitung soll in und um Basel gelesen werden, die Qualität und der Mehrwert eines Abos klar sein und kommuniziert werden. Somit stärken wir den Traditionsbrand und das Wachstum der (digitalen) Abonnent:innen.» so Olivier Goetschi, Marketing Manager bei Tamedia.

Die Kampagne ist seit dem 13. Juni auf allen Kanälen in der Region Basel im Einsatz.

Verantwortlich bei Tamedia: Isabella Maria Wohlwend, Head of Campaign Management Deutschschweiz, Olivier Goetschi, Marketing Manager. Verantwortlich für Konzept und Umsetzung bei Mona und Mateo: Sheena Czorniczek, Hannah Mey, Nadine Zürcher, Otis Horiuchi, Mona Fluri, Mateo Sacchetti. Produzent: René Hauser. Fotografie: Sabina Bösch. DoP: Tim Wettstein. Media: Dept. Agency Switzerland