In eigener Sache: Neue Co-Chefredaktion für m&k und werbewoche.ch 

Nach einer Verdoppelung der Print-Auflage und dem Gewinn des European Publishing Award 2022 stellt sich die Chefredaktion von m&k und werbewoche.ch neu auf: Johannes Hapig, bis anhin stellvertretender Chefredaktor, und Anna Kohler, Chefredaktorin und publizistische Leiterin, führen die Medien seit Anfang April als «Doppelspitze». 

In eigener Sache: Neue Co-Chefredaktion für m&k und werbewoche.ch Hinter dem Print-Medium m&k – Das Magazin für Marketing und Kommunikation sowie dem Online-Portal Werbewoche.ch liegen bewegte Jahre: Die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Digitalstrategie, der komplette inhaltliche und gestalterische Relaunch von m&k sowie die Ausbalancierung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie stellten das gesamte Team vor enorme Herausforderungen.

Die Anstrengungen, die für den Umgang mit selbigen unternommen werden mussten, zahlten sich jedoch aus. 2020 wurde m&k vom Verband Schweizer Medien zur besten Fachpublikation des Landes gewählt; 2022 erhielt das Blatt den European Publishing Award als bestes B2B-Medium. Die Auflage konnte verdoppelt, die Distribution unter anderem via die grössten Flughäfen der Schweiz erweitert werden.

Neue Aufstellung für weitere Entwicklung

Vor dem Hintergrund dieser Erfolge haben die Galledia Fachmedien AG und die Mitarbeitenden der Redaktion entschieden, die Führung und Entwicklung von m&k und Werbewoche.ch breiter aufzustellen: Der bisherige stellvertretende Chefredaktor, Johannes Hapig, bekommt mehr Verantwortung übertragen und trägt ab sofort den Titel eines Chefredaktors. Anna Kohler, die bisherige Chefredaktorin und publizistische Leiterin, behält ihre Position – damit bilden die beiden neu effektiv eine «Doppelspitze». Sarah Willi wird weiterhin als Leitung Onlineredaktion tätig sein, unterstützt von Redaktor Christoph Soltmannowski.

«Freue mich wahnsinnig auf das, was kommt»

«Anna Kohler und ich arbeiten seit meinem ersten Tag bei m&k zusammen – dass ich nun die Möglichkeit habe, die Zukunft des Blatts und unserer Online-Präsenz in einer Doppelspitze mit ihr zu prägen, ist ein grosses Privileg», so Johannes Hapig. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, welches Potenzial Medien entfalten können, die mit Leidenschaft produziert werden und dass auch Print durchaus eine Zukunft hat. Seine Beförderung sei Hapig Ansporn, für m&k und Werbewoche.ch noch grösser zu denken. «Ich freue mich wahnsinnig auf das, was kommt», hält er fest.

«Johannes Hapig und ich sind seit dem ersten Tag vor über vier Jahren ein tolles Team auf Augenhöhe. Ich bin sehr dankbar, dass Johannes nun mit mir gemeinsam die Redaktion führt. Für ihn ist es eine verdiente Promotion und für mich eine verdiente Entlastung», fasst Anna Kohler, Chefredaktorin und publizistische Leiterin, zusammen. «Wir haben viel vor und darauf freue mich sehr.»

Weitere Artikel zum Thema