Kassensturz-Debüt für Bettina Ramseier

Feuertaufe: Bettina Ramseier moderiert am Dienstag, 8. März, ihren ersten «Kassensturz». Zusammen mit Kathrin Winzenried wird sie alternierend durch die SRF-Konsumentensendung führen.

SRF: Bettina Ramseier gibt Debüt im «Kassensturz»

Die ehemalige SRF-Deutschland-Korrespondentin tritt damit dien Nachfolge von Ueli Schmezer an, der die Konsumenten-Sendung von 1996 bis 2021 moderiert hat.  Zusammen mit Kathrin Winzenried wird Bettina Ramseier die Konsumentensendung alternierend moderieren.

Bettina Ramseier studierte Wirtschaftsjournalismus und Kommunikationswissenschaften in Winterthur und an der FU Berlin sowie New Media Journalism an der Universität Leipzig. Die heute 41-Jährige ist seit fast 20 Jahren Fernsehjournalistin: zuerst bei Tele Züri, danach als Wirtschaftsredaktorin bei SRF für «ECO», die «Tagesschau» und «10vor10». Daneben hospitierte sie bei deutschen Medien wie n-TV oder «Die Welt» in Berlin.

Ab 2015 war Bettina Ramseier als Produzentin bei «10vor10» tätig, bevor sie im Oktober 2018 den Korrespondentenposten in Berlin übernahm. Nun ist Bettina Ramseier nach Zürich zurückgekehrt.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Bettina Ramseier: «Ich bin tief in ein anderes Land eingetaucht, habe die Mächtigen begleitet und den Alltag der Deutschen erlebt – und dabei auch viel über die Schweiz gelernt. Ich freue mich darauf, meine Fertigkeiten künftig einbringen zu können in eine wichtige, investigative Sendung wie den ‘Kassensturz’. Was für ein Privileg, was für eine sinnvolle Aufgabe, Missstände aufzudecken und denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.»

Der Kassensturz wurde im Januar 1974 zum ersten Mal ausgestrahlt, Roger Schawinski gilt als ihr Erfinder.

Weitere Artikel zum Thema