NZZ lanciert digitales Magazin

Im neuen digitalen «NZZ Magazin» werden täglich sorgfältig recherchierte und hochwertig produzierte Geschichten publiziert, angereichert mit ausschliesslich digitalen Elementen wie etwa Kolumnen, Kochrezepte und Illustrationen. Das neue Digitalmagazin ist ab sofort online.

NZZ lanciert digitales MagazinDas NZZ Magazin soll die neue digitale Heimat der Magazininhalte aus dem Medienhaus NZZ sein. Es vereint die publizistische Kraft hinter Titeln wie NZZ am Sonntag, NZZ Folio, NZZ Geschichte und weiteren Magazinen der NZZ. Daneben werden auf magazin.nzz.ch die ganze Woche über Reportagen, Essays, Features und Interviews veröffentlicht. Ein Monatsabonnement für das «NZZ Magazin» kostet 19 Franken.

«Während Tageszeitungen längst auch im digitalen Raum auftreten, ist dies bei Magazinen und Wochentiteln erst allmählich zu beobachten. Mit dem NZZ Magazin wollen wir diese Entwicklung aktiv mitgestalten und online einen attraktiven Magazinbereich schaffen», erklärt Jonas Projer, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». «Wir sind überzeugt, dass exzellente Hintergründe, Reportagen und starke Geschichten aus dem Hause NZZ im Digitalen ebenso bewegen wie im Print und sowohl die treue Leserschaft begeistern wie auch neue Abonnentinnen und Abonnenten für sich gewinnen können.»

Aline Wanner, Redaktionsleiterin des «NZZ Folio» ergänzt: «Wir fokussieren dabei auf jene Zielgruppe, die für die NZZ interessant und auch ökonomisch wichtig ist: ein tendenziell junges Publikum.»

Die Kerninhalte des Digitalmagazins werden ergänzt durch den Stadtblog «Metropolis». Mal scharfsinnig und humorvoll, mal satirisch und immer originell schreiben die Autoren Irène Troxler und Urs Bühler Glossen, Kommentare und Kolumnen über politische Themen an der Limmat, Prominenz, Kultur und Kuriositäten, welche die Einzigartigkeit von Zürich widerspiegeln. In der kulinarischen Kolumne «Kägi kocht» erhalten auch Hobby-Köche überraschende und einfach umsetzbare Rezeptideen von Foodscout Richard Kägi. Die Rubrik «Besser leben» bietet inspirierenden Lesestoff zu Kultur, Kulinarik und Lifestyle, darunter Literatur-, Film- und Ausgehtipps.

«Das NZZ Magazin bietet Fokus mit Genuss: Keine News und Updates, dafür täglich ein hochwertiges Lesevergnügen zu ausgewählten Themen, die zwar durchaus Dringlichkeit haben, aber über den Horizont des Tages hinausweisen», sagt Nicole Althaus, Mitglied der Chefredaktion der NZZ am Sonntag und Chefredaktorin Magazine. «Unsere Geschichten sollen anregen, berühren, inspirieren und den Tag unserer Nutzerinnen und Nutzer mit einer Erkenntnis, einem Schmunzeln oder einer guten Idee bereichern.»

 

(Visited 367 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema