Radio-SRF1-Chefin Heidi Ungerer im Comsumcast: «Corona verhalf Radio zum Comeback»

Weil der Communication Summit von ZPRG und ZPV pandemiebedingt auch im Jahr 2022 nicht stattfinden kann, geht es weiter mit dem Comsumcast: Moderator Reto Lipp spricht in der neuesten Folge mit Radio-SRF-1-Programmleiterin Heidi Ungerer.

Radio, eigentlich ein altes Medium, habe gerade in der Corona-Krise ein grosses Comeback erlebt, denn Begleitung durch den Alltag sei gerade in der Krise gefragter denn je, sagt Radio-SRF-1-Chefin Heidi Ungerer. Vor ihrer Kaderstelle bei SRF1 war sie unter anderem tätig als Wirtschaftsjournalistin beim European Business Channel, als Moderatorin beim damaligen Radio Z oder als publizistische Tagesleiterin von DRS1.

Wie haben die Radio-Macher auf Corona reagiert? Wie hat sich die Tonalität der Moderatoren verändert? Wie waren die Bedürfnisse der Hörer – viele in Quarantäne oder Homeoffice? Welche neuen Formate wurden lanciert? Ist Radio vor allem ein Informations- oder doch eher ein Begleitmedium? Wie wichtig ist in einer Zeit von Spotify noch die Musik am Radio? Müsste sich SRF1 nicht voll auf Talk-Radio konzentrieren und Musik der Musikwelle und Radio SRF1 überlassen? Wird das Radio langfristig seine Stellung halten können oder übernimmt Social Media immer mehr die Rolle des Radios? Und welche Rolle spielen heute Podcasts? Über diese Fragen spricht SRF1-Wirtschaftsjournalist und Moderator Reto Lipp im Comsumcast mit Heidi Ungerer.

Heidi Ungerer im Gespräch mit Reto Lipp (Foto: Christoph Soltmannowski)

Videopodcast als Alternativprogramm zum Communication Summit

Der Comsumcast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Als Video gibt es ihn auf Youtube; auf Spotify und bei Apple Podcasts ist er in der Audioversion zu hören. Produziert wird er von Tablecast / Christoph Soltmannowski.

Weitere Artikel zum Thema