Architonic ArchDaily erwirbt Designmagazin Designboom

Die zur NZZ gehörende Online-Community für Design und Architektur Architonic ArchDaily übernimmt das Online-Magazin Designboom. Die beiden Unternehmen schliessen sich zu DAAily Platforms zusammen.

Architonic ArchDaily NZZ

Designboom.com zählt 3,5 Millionen monatliche Besucher und wurde 1999 von den Designern und Art-Direktoren Birgit Lohmann und Massimo Mini gegründet. Das Webmagazin und die zugehörigen Social-Media-Kanäle verfügen über eine globale Community, die vor allem in Europa, Nordamerika und Asien vertreten ist. Die Leserschaft besteht zu 70 Prozent aus Architekten und Designern.

«Wir heissen Designboom herzlich in unserer neu gegründeten Organisation DAAily Platforms willkommen. Unsere Unternehmen sind international marktführend und geniessen dank der selektiven Auswahl ihrer Inhalte eine hohe Glaubwürdigkeit in der Branche. Architonic.com, Archdaily.com und Designboom.com decken dabei jeweils spezifische Interessen zu Produkt-, Projekt- und News-Inhalten ab», sagt Architonic-ArchDaily-CEO Stephan Bachmann.

Während die drei Plattformen von Architonic ArchDaily und Designboom weiterhin als separate Kanäle mit eigenem Markenauftritt geführt werden, schliessen sich die beiden Unternehmen unter dem Namen DAAily Platforms zu einer Organisation zusammen. «Mit unseren Plattformen generieren wir einen Traffic von mehr als 270 Millionen Besuchen pro Jahr. Durch das Zusammenspiel und die plattformübergreifende Wirkung unserer Inhalte und Serviceangebote erhalten unsere Kundinnen und Kunden maximale Markensichtbarkeit und Geschäftsmöglichkeiten», erklärt Bachmann.

DAAily Platforms soll als weltweit grösste Architektur- und Design-Community insgesamt mehr als 21 Millionen Follower*innen über Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und Twitter erreichen.

«Wir sind seit vielen Jahren Partner von Architonic ArchDaily und freuen uns, nun den nächsten Schritt zu gehen und gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen. Das Potenzial für strategische Synergien ist gross. Zusammen können wir die Wirksamkeit von Geschichten verstärken, die Sichtbarkeit vervielfachen und spannende Geschäftsmöglichkeiten schaffen», erklärt Designboom-Chefredakteurin Birgit Lohmann.

Über die finanziellen Details zum Zusammenschluss wurde Stillschweigen vereinbart. Architonic, heute Architonic ArchDaily, wurde 2015 von der NZZ-Gruppe im Rahmen ihrer digitalen Wachstumsstrategie übernommen.

Weitere Artikel zum Thema