ESH Médias: Neuer Digitalauftritt für Le Nouvelliste, ArcInfo und La Côte

Die ESH Médias Gruppe lancierte am Dienstag die neuen Versionen der digitalen Plattformen der drei Flaggschifftitel Le Nouvelliste, ArcInfo und La Côte. Mit dieser umfassenden Neugestaltung möchte die Gruppe Internetnutzer, Abonnenten und Werbekunden stärker in den strategischen Fokus rücken.

ESH MédiasDie neuen Websites und Apps von Le Nouvelliste, ArcInfo und La Côte sollen die Verbindung zwischen den Redaktionen und ihren Communities stärken und die Entwicklung von relevanten und engagierten Leseritualen fördern, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung. Ab Mittwoch werden zwei neue redaktionelle Formate angeboten. Der Newsletter «La Matinale» verfolgt laut ESH Médias das Ziel, eine klare Stellungnahme von Mitgliedern der Redaktion sowie eine Auswahl der wichtigsten Informationen des Tages anzubieten. Das Story-Format «Les Essentiels» wird von Sonntag bis Freitag um 17 Uhr angeboten und fasst die aktuellen Nachrichten zusammen.

Personalisierte News

Zusammenhängend mit dem verstärkten Interesse der Westschweizer an lokalen Informationen haben die Redaktionen der Gruppe ihr Angebot überarbeitet, um den neuen Nutzungs- und Konsumgewohnheiten der User*innen gerecht zu werden. Neu kann jeder Internetnutzer die Startseite (Ma une) auf seine persönliche Interessen abstimmen. Durch «Mon alerte locale» erhält jede*r Nutzer*in täglich um 12 Uhr mittags einen Newsletter mit den aktuellen Nachrichten aus seiner Gemeinde. Darüber hinaus bieten Lenouvelliste.ch, ArcInfo.ch und Lacote.ch kostenlos ein personalisierbares Benachrichtigungssystem über eine Auswahl spezifischer Themen oder Tags an, um immer in Echtzeit über aktuelle Ereignisse informiert zu sein.

Mehr Speed, bessere Experience

Laut ESH Médias sollten die neuen Plattformen zudem einen grösseren Lese- und Navigationskomfort bieten, und wurden deshalb in Hinblick auf Nutzererfahrung, Design, Entwicklungsqualität und Leistung aufgebaut. Das Omnichannel-Erlebnis vereinheitlicht die Versionen der Websites auf Desktop, Mobile und den Tablet-Apps sowie den Newslettern.

Weitere Artikel zum Thema