20 Minuten lässt Leser:innen neu in Audio-Räumen diskutieren

Zusammen mit dem Startup Angle Audio lanciert 20 Minuten Social Audio in der eigenen Website und App. Registrierte Leser:innen sollen so an online Audio-Gesprächen teilnehmen und ausgewählte Themen miteinander diskutieren können. Der Pilotversuch startet am Mittwoch.

Leser:innenDie Social-Audio-Welle hat auch die Schweiz Anfang 2021 erfasst. Die stimmbasierte Weiterentwicklung von Social Media erlaubt ihren Nutzer:innen, sich in Gesprächen persönlich und direkt miteinander auszutauschen. Im Gegensatz zu organisierten online Video-Konferenzen sollen diese Gesprächsformate, die mehr auf die Stimme als auf Video setzen, eine entspannte Konversation ermöglichen, an der Teilnehmende jederzeit und von überall teilhaben können. Ob nur zuhören oder aktiv mitdiskutieren, ist dabei allen selbst überlassen.

Über die nächsten Wochen wird die Newsplattform 20 Minuten in einem Pilotversuch Audio-Räume zu ausgewählten Themen aufschalten und Nutzer:innen die Möglichkeit geben, diesen Gesprächen aktiv oder passiv beizuwohnen. Über einen Knopf können Teilnehmende digital ihre Hand heben, wenn sie etwas zum Gespräch beitragen möchten. Moderator:innen werden die Online-Konversationen leiten.

Mit Social Audio soll der Austausch unter den Lesenden, der bereits in der Kommentarspalte startet, mit persönlichen Gesprächen erweitert werden. Das erste Social-Audio-Gespräch auf 20 Minuten findet am Mittwoch um 18 Uhr statt zum Thema «Wozu eigentlich noch Bankgebühren zahlen?». Durch die Konversation führen Gabriela Neuhaus und Julius Kirscheneder von Neon.

Eine persönlichere Note für die Community

Das Startup Angle Audio hat aus einer Clubhouse-ähnlichen Audio App für Gruppengespräche im Sommer 2021 «Social Audio as a Service» gemacht. Dieser Service soll es Firmen erlauben, Social-Audio-Räume direkt in ihre eigene Website oder App einzubauen, um ihrer Community eine persönliche Austauschmöglichkeit zu bieten.