Partner & Partner gestaltet UFA Revue neu

Mit der Oktober-Ausgabe erscheint die UFA-Revue in einem neuen Design. Das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft wird moderner, luftiger und abwechslungsreicher. Die Schweizer Landwirt:innen sollen mehr Nutzwert für die tägliche Arbeit auf dem Hof erhalten.

Die UFA-Revue richtet sich ab ihrer Oktober-Ausgabe noch konsequenter nach den Bedürfnissen ihrer Leserschaft und will an Relevanz gewinnen. Das landwirtschaftliche Fachmagazin hat sein Design neu erfunden und präsentiert sich moderner, luftiger und abwechslungsreicher. Das Logo und die Aufmachung des Fachmagazins wurden aufgefrischt. Mehr Bilder und eine ansprechende Typografie runden das neue Erscheinungsbild ab.

Die DNA der UFA-Revue bleibe auch nach den Neuerungen unangetastet. «Die UFA-Revue bleibt das Leitmedium für die Schweizer Landwirtschaft. Mit dem Relaunch bieten wir den Landwirtinnen und Landwirten aber noch mehr Nutzwert für ihre wertvolle Arbeit – monatlich mit unserer Printausgabe und täglich auf unserer Website», erklärt Markus Röösli, Verlags- und Redaktionsleiter der UFA-Revue. 

Der Neubeginn zeigt sich auch in den Rubriken des Magazins. Den Auftakt macht neu die Rubrik «Pflanzenbau», weil der Anbau die Grundlage der landwirtschaftlichen Produktion darstellt. Die Rubrik «Betriebsführung» löst die Rubrik «Management» ab. Zur neuen Heftführung gehören auch wiederkehrende Gefässe wie «Ressourcen». Hier wird kurz und knapp erklärt, wie die Bauernfamilien ihre Ressourcen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales besser einsetzen können.

Beim Relaunch wurde auf Nachhaltigkeit und Schweizer Herkunft gesetzt. Das neue Papier der UFA-Revue besteht zu 50 Prozent aus Recyclingfasern, die mehrheitlich aus Schweizer Haushaltssammlungen stammen. Das restliche Fasermaterial wird aus Durchforstungsholz aus Schweizer Wäldern und aus Recyclingholz hiesiger Sägereien gewonnen. 

Kreative Zusammenarbeit mit Partner & Partner

Den Relaunch begleitete die Winterthurer Agentur Partner & Partner. Da die kollaborative Konzeptarbeit in den Spätherbst 2020 fiel, mussten alle Sitzungen und Workshops via Videokonferenzen aus dem Homeoffice geführt werden. Das Gestaltungskonzept und das Grundlayout wurden von Julia Weber, Grafik Designerin bei Partner & Partner erarbeitet. Rainer Paberzis, Leiter der Grafik- und Layoutabteilung der fenaco, entwickelte die Vorschläge weiter und transformierte das grafische Konzept zur neuen UFA-Revue. 

Ein Tor in die Online-Welt

Die UFA-Revue wollte mit dem Relaunch nicht nur die optische Qualität steigern. Ein Fachmagazin müsse nämlich heutzutage auch ein Tor in die Online-Welt darstellen. Deshalb wurde die Digitalplattform Ufarevue.ch bereits 2020 neu lanciert. QR-Codes bilden die Schnittstelle zwischen dem gedruckten Magazin und der Digitalplattform, auf der den Landwirtinnen und Landwirten weiterführende Inhalte und konkrete Hilfestellungen in multimedialer Form angeboten werden. 


Verantwortlich bei Fenaco Genossenschaft / UFA-Revue: Silja Stofer (Leiterin Unternehmenskommunikation fenaco), Markus Röösli (Verlags- und Redaktionsleitung UFA-Revue), Rainer Paberzis (Art Direction fenaco). Verantwortlich bei Partner & Partner: Benno Maggi (Beratung und Creative Direction), Kathrin Hofmann (Beratung und Projektleitung), Julia Weber (Grafik Design).

Weitere Artikel zum Thema