Bodin.Consulting verpasst der Handelszeitung ein Rebranding

Logo, Claim und Print-Layout sind neu: Im Rahmen ihrer Digital-Offensive präsentiert sich die Handelszeitung ab Donnerstag kanalübergreifend mit einem neuen Auftritt. Logo und Claim kommen von Bodin.Consulting.

Das umfassende Rebranding soll das Profil der Handelszeitung schärften und setze konsequent auf die Fortführung ihrer «digital first»-Strategie unter einem für Print und Digital einheitlichen Brand, schreibt Ringier in einer Mitteilung. Das neue Logo sowie die durchgängig blaue Logofarbe sollen den künftigen Fokus des Titels auf seine digitalen Angebote unterstreichen. Der schnörkel- und serifenlose Schriftzug ist unaufgeregt, ganz im Sinne des neuen Markenversprechens «Wirtschaft im Klartext». Logo und Claim wurden in Zusammenarbeit mit Bodin.Consulting entwickelt.

«Klartext reden bedeutet, die Dinge offen auszusprechen und verständlich auf den Punkt zu bringen», sagt Stefan Barmettler, Chefredaktor der Handelszeitung. «So bieten wir unseren Userinnen und Usern Orientierung und damit Entscheidungsgrundlagen in einer stetig komplexer werdenden Wirtschaftswelt. Andererseits bedeutet ‹Klartext reden› aber auch, eine Haltung zu haben und Charakterstärke zu zeigen.»

Überarbeitetes Print-Layout

Die Printausgabe erhält ein überarbeitetes Layout, das diesen Ansatz aufnimmt und im Leseerlebnis visuell verankert. Die gedruckte Ausgabe kommt neu aufgeräumter daher, mit mehr Ruhe und Eleganz sowie modernisierter Typographie. Abgerundet wird dieser Look durch emotionale Bildelemente, die das Raster sprengen und die Köpfe und Themen der Wirtschaft inszenieren. Die Handelszeitung fokussiert künftig stark auf die Titelstory, gleichzeitig wird der Themenmix angepasst. Für die Leserschaft soll Mehrwert geschaffen werden zu den Bereichen Geldanlegen und Leadership. Weiter werden das Invest-Ressort sowie die Tech Berichterstattung ausgebaut.

«Das neue Branding sowie die Modernisierung der Printausgabe ist ein konsequenter Schritt im Rahmen unserer ‹digital first›-Strategie, wobei die Printausgabe der Handelszeitung weiterhin ein fester Bestandteil unseres Produktportfolios und der Marke bleiben wird», sagt Michael Moersch, Chief Digital Officer und Leiter Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz. «Mit neuem Logo, Claim und frischem Print-Layout signalisieren wir nun auch gegen Aussen den Aufbruch, den wir intern vor einigen Monaten gestartet haben.»

Weitere Artikel zum Thema