20 Minuten bespielt künftig Social Media zuerst – 17 neue Stellen

20 Minuten plant den nächsten Schritt in der digitalen Transformation und setzt ab 2022 auf eine «Social Media first»-Strategie. Damit soll die junge Generation zielgruppengerechte angesprochen werden. Ausserdem seien 17 neue Stellen geplant.

(Bild: 20 Minuten)

Als Reaktion auf die rasanten Veränderungen im Medienkonsum plant 20 Minuten im Jahr 2022 den nächsten Schritt hin zur «Social Media first»-Strategie. Die relevanten News und Unterhaltungsformate sollen künftig in erster Linie für die Ausspielung auf verschiedenen Sozialen Plattformen produziert und auch erst dort ausgespielt werden, bevor sie für App, Website und Zeitung adaptiert werden. Dies schreibt 20 Minuten in einer aktuellen Mitteilung.

Daher sollen im Team von Sven Ruoss 17 neue Vollzeitstellen in den Bereichen Inhalt, Distribution, Commercial Publishing, Community Management, Datenanalyse und Verkauf geschaffen werden. Die Projektgruppe des Chief Product Officer arbeite zurzeit das detaillierte Konzept aus: «Ziel ist es, einerseits neue, spannende Formate für bestehende Kanäle wie Instagram oder Tiktok zu entwickeln. Andererseits wollen wir zusätzliche Plattformen wie Youtube oder Twitch mit neuen, massgeschneiderten Inhalten bespielen», sagt Ruoss.

1999 erfolgte der Start von 20 Minuten mit der Pendlerzeitung, die Inhalte der Zeitung wurden auf 20minuten.ch adaptiert abgebildet. 2012 stellte 20 Minuten die Strategie auf «digital first» um, gefolgt von «mobile first» im Jahr 2015. Nachdem die Videos eine immer höhere Priorität einnahmen, investierte 20 Minuten in den Ausbau des Bewegtbild-Sektors und änderte seine Arbeitsweise auf «Video first». Nun folge mit der Einführung der «Social Media first»-Strategie auf 2022 der nächste Transformationsschritt, heisst es abschliessend in der Mitteilung.

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