Hej verpasst dem Verein Qualität im Journalismus einen neuen Anstrich

Sattes Blau und ein Logo, das heraussticht: Zwei Monate vor dem Journalismustag 21 präsentiert sich QuaJou, der Verein Qualität im Journalismus, in einem neuen Kleid. Die Zürcher Agentur Hej hat den Auftritt für den Verein erarbeitet.

«Die Website ist nun sehr dynamisch und benutzerfreundlich. Sie repräsentiert unsere Werte auf zeitgemässe Art», lässt sich Frank Hänecke, langjähriges QuaJou-Vorstandsmitglied, in einer Mitteilung zitieren. Mit dem Relaunch der Website Quajou.ch/ wurde zugleich auch das Erscheinungsbild aufgefrischt.

«Das neue Logo visualisiert die Mission der Initiative, Qualität und Journalismus zu verbinden», sagt Janine Widler, Geschäftsführerin und Partnerin von Hej, über den neuen Kommunikationsauftritt. «Das satte Blau verleiht dem langjährigen Engagement als Qualitätslobby der Schweizer Journalismusbranche neue Strahlkraft und die Schrift ‹Nouvelle Grotesk› reiht sich ein in die Tradition der Schweizer Schriftgestaltung mit dem Anspruch, zu inspirieren und ein Lächeln zu entlocken.» Programmiert wurde die Website von der Werkstatt für Digitales in Zürich.

Der Neuauftritt erfolgt rund zwei Monate vor dem Journalismustag.21, wo wiederum über Aspekte des journalistischen Arbeitens debattiert werden wird. Der Event wird von QuaJou organisiert und findet am Donnerstag, 25. November 2021 statt. Schwerpunkte sind digitaler Journalismus, Wissenschaftsjournalismus und zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle.

Der Verein Qualität im Journalismus – QuaJou – besteht seit 1999 und setzt sich ein für die Förderung und Sicherung der journalistischen Qualität in den Schweizer Medien. Er richtet sich an Journalistinnen und Journalisten – angestellt oder freischaffend. Darüber hinaus gehören Wissenschaftlerinnen und Berufsleute, die sich mit professioneller Kommunikation auseinandersetzen zu den aktuell rund 130 Mitgliedern.

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