Galledia baut mit m&k auf WoodWing

Gemeinsam mit der a&f systems ag stellte Galledia auf das Redaktionssystem von WoodWing um. Im Sommer 2021 wurde die erste Ausgabe von m&k damit produziert.

Wie kann eine heterogene Redaktionssystem-Landschaft mit Nutzung von verschiedenen Software-Lösungen effizient und zukunftsorientiert auf ein einheitliches System umgestellt werden? Vor dieser Herausforderung stand die Galledia zuletzt. Stefan Zimmermann, Leitung Fachmedien & Digital bei Galledia, erklärt im Interview, warum die Wahl auf das Redaktionssystem «WoodWing Studio» und den Implementierungspartner a&f systems fiel.

Stefan Zimmermann, Leitung Fachmedien & Digital bei Galledia.

Herr Zimmermann, warum bot die a&f systems mit WoodWing Studio die ideale Lösung für Sie?

Stefan Zimmermann: Eins der drei vorhandenen Redaktionssysteme wurde bereits von a&f bereitgestellt. Somit war nicht nur der Kontakt, sondern auch ein vertieftes Knowhow über die bestehende Systemlandschaft und die Produktionsprozesse vorhanden. WoodWing Studio wurde unter anderem als optimales Redaktionssystem evaluiert, da es sämtliche bei Galledia im Einsatz stehenden Umsysteme anbinden als auch die im Vorfeld festgelegte Strategie mit der kanalneutralen «Content-Aufbereitung» optimal unterstützen konnte. Ein Teil der Leserschaft wünscht sämtliche Artikel nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als Online-Ausgabe. Die Publikation in mehrere Ausgabekanäle wird von WoodWing-Studio optimal unterstützt. Auch der Digital Editor bietet für unsere Redaktion ideale Voraussetzungen: Mittels aktiver Internetverbindung kann jederzeit und von überall auf diesen zugegriffen werden. Benutzerseitig erfolgt weder eine Client-Installation, noch werden Adobe InCopy-Lizenzen oder ein Verbindungsaufbau per VPN oder Citrix benötigt. Dadurch werden die IT-Ressourcen spürbar entlastet.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit a&f?

SZ: Uns wurde von a&f während der Projektumsetzung ein erfahrenes und kompetentes Projekt-Team zur Seite gestellt. Mit zusätzlichen Ressourcen, damit die Migration von über 100 Publikationen zeitnah erfolgen konnte. Der technische Knowhow-Transfer verlief ebenfalls reibungslos. Zudem ist gut zu wissen, dass die a&f bei Bedarf mit ihrer Support-Abteilung jederzeit behilflich sein kann.

Im Juli wurde die erste Ausgabe von m&k mit Studio produziert – wie ist die Erfahrung mit dem neuen Redaktionssystem?

SZ: Das langfristige Fazit kann wohl erst in einem folgenden Interview beantwortet werden [lacht]. Stand heute kann sicherlich festgehalten werden, dass die vereinbarte Leistung durch a&f zur vollsten Zufriedenheit erbracht wurde und das Redaktionssystem «WoodWing Studio» den gestellten Ansprüchen vollkommen gerecht wird.

Die aktuelle Ausgabe 06/07 von m&k Marketing & Kommunikation wurde vollständig mit WoodWing Studio produziert. Dieses baut auf einem kanalneutralen Workflow für die Content-Erstellung auf. Content wird dadurch simpel erstellt, schnell digital ausgegeben und trotzdem einfach für gedruckte Publikationen genutzt.

«Wir bedanken uns bei Galledia für die grossartige Zusammenarbeit. Das zeigt uns, dass WoodWing Studio die ideale Lösung für digitale und zukunftsorientierte Ansprüche bietet.» Stefan Schärer, Head of Sales & Marketing und Co-Owner a&f systems ag.

Hier gibt es mehr zum Projekt.