Tamedia streicht 6,5 Stellen in der Romandie

Tamedia baut in der Westschweiz 6,5 Vollzeitstellen ab. Der Stellenabbau betrifft die Titel Femina, Le Matin Dimanche, T und den redaktionellen Dienst. Das Konsultationsverfahren läuft bis Mitte Juni.

(© Raisa Durandi)

Der Stellenabbau sei Teil des von der TX Group im August 2020 angekündigten Sparplans (Werbewoche.ch berichtete). Der Zürcher Medienkonzern bestätigte am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht der Zeitung La Liberté. Ziel sei es, den Rückgang der Werbeeinnahmen zu kompensieren und die Transformation des Geschäftsmodells voranzutreiben.

 

Die Mitarbeiter wurden demnach im Januar über den Wegfall von rund zehn Vollzeitstellen im Jahr 2021 in der Westschweiz informiert. Diese Zahl wurde aufgrund nicht ersetzter Abgänge und anderer Kostensenkungsmassnahmen, die seit vergangenem Sommer umgesetzt wurden, auf 6,5 Vollzeitstellen reduziert.

Die Titel 24 Heures, Tribune de Genève und Bilan seien aufgrund natürlicher Fluktuation nicht vom Stellenabbau betroffen, teilte Tamedia weiter mit. Für die Betroffenen werde seit Anfang des Jahres ein Sozialplan verhandelt. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema