Das war der Screenforce Day 2021

Am Donnerstag fand bereits zum sechsten Mal der Screenforce Day statt. Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 wurde der Anlass in diesem Jahr erstmalig als kompakter Video-Stream durchgeführt. Die sechs Referent*innen lieferten den über 500 Teilnehmenden Einblicke zur Schweizer TV-Landschaft.

Nachdem der Screenforce Day im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, hat Screenforce Schweiz den diesjährigen Screenforce Day nicht vor Ort, sondern als Video-Stream durchgeführt. Die über 500 zugeschalteten Teilnehmenden erfuhren von den sechs Referentinnen und Referenten, wie TV auch im anspruchsvollen letzten Jahr Marken durch die Krise half und erhielten Einblicke in die Schweizer TV-Zukunft. Der deutsche Fernsehmoderator Wolfram Kons führte in gewohnt lockerer Art durch den Anlass.

Wolfram Kons führte durch den Screenforce Day 2021.

TV auch in unsicheren Zeiten stark

Den Auftakt zum Screenforce Day 2021 machte Prof. Dr. Clemens Koob, Chief Scientist Scion & Professor der KSH München. Er stellte die aktuelle Screenforce Studie «Dank Werbung sicher durch die Krise» vor. Die zentrale Frage dabei: Welche Rolle spielen Werbeinvestitionen in unsicheren Zeiten für den Markenerfolg? Aus den Erläuterungen von Koob ging klar hervor, dass mutige Werbeinvestitionen auch in schwierigen Zeiten den Schlüssel zum Markenerfolg darstellen und dass TV eine wichtige Rolle spielt.

Dass dies in der Praxis der Fall ist, zeigte Localsearch-CMO Vanessa Marr mit einem Kundenbeispiel. Sie präsentierte, weshalb sich TV – gepaart mit Online-Marketing – bei der Neueinführung einer Schweizer Onlineshop-Lösung für KMUs empfiehlt und wie TV die Zielgruppe direkt zum Produkt-Engagement und -Kauf aktivieren kann.

Ein Blick in die Zukunft

In einem weiteren Referat sprachen Dr. Tanja Hackenbruch, CEO von Mediapulse, und Roman Reichelt, Global CMO von Credit Suisse, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Credit Suisse Schweiz und Vorstand beim SWA, über die Medienforschung der Zukunft. Dabei vertrat Hackenbruch die Sicht der Forschung und Roman Reichelt jene des Werbeauftraggebers. Beide strichen dabei die Wichtigkeit von TV-Forschung heraus.

Ebenfalls in die Zukunft blickte Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment & Mitglied der Unternehmensleitung CH Media, als er in einem Dialog mit Wolfram Kons über die neuen Replay Ads sprach. Die Teilnehmenden erfuhren, worum genau es sich bei den Replay Ads handelt und weshalb dadurch neue Werbeformen entstehen.

Im abschliessenden Vortrag über künstliche Kreativität sprach Dr. Martin Andree, Gründer von AMP Digital Ventures, über eine Zukunft, in der Maschinen nicht nur Rechnen oder Schach spielen, sondern auch Musik komponieren oder Romane schreiben können – eine Zukunft, in der es menschliche Kreativität nicht mehr benötigt.

Nach diesem Vortrag schloss Wolfram Kons den Event ab, in dem er auf die kommenden Anlässe hinwies: das Expertenforum am 29. Juni 2021, die Screen-up am 15. September 2021 und den nächsten Screenforce Day am 24. Mai 2022.

Dr. Tanja Hackenbruch sprach über die Medienforschung der Zukunft.

Wer den Screenforce Day 2021 verpasst hat, kann den Event auf Screenforce.ch nachverfolgen.

Weitere Artikel zum Thema