Le Temps übernimmt Onlineportal Heidi.news

In der Romandie werden die Zeitung Le Temps und das Onlineportal Heidi.news unter einem Dach vereint. Das Unternehmen Le Temps übernimmt das Newsportal für 728'000 Franken. Finanziert wird der Deal von der Stiftung Aventinus.

Beide Titel werden eigenständig weitergeführt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Jedoch sollen Synergien genutzt werden. Die Bereiche Chefredaktion, Geschäftsführung, Marketing und Technik werden zusammengefasst. Bereits seit Anfang Jahr besitzen die beiden Titel mit Madeleine von Holzen und Tibère Adler über eine gemeinsame Chefredaktorin sowie einen gemeinsamen Direktor.

Die Übernahme kommt nicht überraschend. Anfang November 2020 hatte die Stiftung Aventinus mit Sitz in Carouge GE dem Zürcher Medienhaus Ringier Axel Springer Schweiz die Zeitung Le Temps abgekauft. Dabei gab Aventinus auch bekannt, mittelfristig auch die Mehrheit an Heidi.news erwerben zu wollen.

Das Unternehmen Le Temps begrüsst das Engagement seines Eigentümers. Mit der Übernahme demonstriere die Aventinus-Stiftung ihren Willen, ein Zentrum für Qualität und Innovation im Medienbereich in der Westschweiz zu erhalten und weiterzuentwickeln, heisst es im Communiqué. (SDA)