Blick mit neuem Logo, Claim und frischem Onlineauftritt

Ab Mittwoch präsentiert sich Blick mit einem neuen Logo, dem Claim «Blick. Ich bin dabei», geschärften Werten und einem aufgefrischten Onlineauftritt. Das Rebranding wurde in Zusammenarbeit mit Bodin. Consulting realisiert. Die neue Designsprache von Blick.ch wurde intern entwickelt.

Die Blick-Gruppe hat sich in den letzten Jahren inhaltlich und digital kontinuierlich weiterentwickelt. Um diesem kontinuierliche Transformation nach aussen sichtbar zu machen, hat sich Blick einem Rebranding unterzogen. Ab Mittwoch präsentiert sich die Gruppe mit einem neuen, zeitgemässen Logo, einem verfeinerten Markenversprechen und einem aufgefrischten Design von Blick.ch. «Die neue visuelle Identität von Blick unterstreicht unsere Geschichte und was uns ausmacht», lässt sich Ladina Heimgartner, CEO der Blick-Gruppe, in einer Mitteilung zitieren. «Als Markenwerte haben wir uns ‹klar, mutig, wegweisend, nah› auf die Fahne geschrieben. Sie bildeten die Basis für die Entwicklung des neuen Logos und dienen der ganzen Blick-Gruppe künftig als Leuchtturm.»

Das neue Blick-Logo ist klassisch und modern zugleich. Der eigens für das Logo entwickelte Schriftzug soll locker und freundlich wirken, mit gebogenem «l» und abgerundetem Punkt auf dem «i». Mit weisser Schrift auf rotem Grund bleibt das Logo der Tradition der Marke treu. «Die neue Gestaltung des Logos ist zukunftsorientiert. Es zeigt trotz Rundungen weiterhin Ecken und Kanten – und vergisst die Wurzeln des Blick nicht», sagt Astrid Gartenmann, Head of Commercial Management der Blick-Gruppe und Verantwortliche des Rebrandings, das gemeinsam mit dem Markenexperten Frank Bodin durchgeführt wurde. Das Logo funktioniert auf allen Kanälen – digital, im TV, auf Social Media und im Print. Ein Audio-Signet soll Blick künftig zudem auch akustisch unverkennbar machen.

Auffrischung von Blick.ch

Die Transformation der Marke Blick spiegelt sich ab morgen auch im Erscheinungsbild von Blick.ch wider: Das angepasste UX-Design wurde auf Basis von Nutzerbefragungen weiterentwickelt. Der neue Online-Auftritt soll klar, übersichtlich und trotzdem kraftvoll wirken – was sich sowohl in den Schriftvarianten und -grössen als auch in der Farbe zeigen soll. «Das neue, nutzerfreundliche Design unterstreicht, was Blick heute ist: die führende digitale News-Plattform der Schweiz, auf der sich jede und jeder informieren und unterhalten kann», sagt Katia Murmann, Leiterin Digital der Blick-Gruppe und Chefredaktorin von Blick.ch. «Wir sind schnell und gehen in die Tiefe, erklären, ordnen ein und kommentieren. Mit dem neuen Auftritt bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern das bestmögliche Erlebnis – und werden unsere Produkte kontinuierlich für sie weiterentwickeln.»

Der neue Claim «Blick. Ich bin dabei.» soll die Absicht von Blick, Leserinnen und Nutzer ins Zentrum zu stellen, klar zum Ausdruck bringen, und knüpft gleichzeitig an den legendären Slogan «Blick war dabei» an. Ab dem 1. Juni lanciert Blick das Online-Angebot für die Westschweiz.

(Visited 759 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema