Redaktion von Blick.ch Romandie arbeitet in spezialisierten «Labs»

Die Redaktion des französischsprachigen Pendants von Blick.ch gliedert sich in drei «Labs»: das «Investigative Lab» für Recherchen aus der Westschweiz, das «Editing Lab» für Übersetzungen und Agenturmeldungen und das «Creative Lab» für Inszenierung auf allen digitalen Kanälen.

Michel Jeanneret (links) und Thomas Deléchat verantworten gemeinsam die Redaktion von Blick.ch in der Romandie.

Mit dem 47-jährigen Michel Jeanneret und dem 29-jährigen Thomas Deléchat verantworten erstmals ein Chefredaktor und ein Product Owner gemeinsam eine Redaktion. «Wir wollen das volle Potenzial eines rein digitalen Mediums ausschöpfen und mit den passenden Erzählformen überall dort präsent sein, wo unser Publikum sich gerade befindet», lässt sich Deléchat in einem Communiqué zitieren. «Damit uns das gelingt, gehen produktstrategische und journalistische Überlegungen bei uns Hand in Hand». Die 20-köpfige Redaktion gliedert sich die drei übergreifenden Labs «Investigative Lab», «Editing Lab» und «Creative Lab».

Im «Investigative Lab» arbeiten vernetzte Journalistinnen und Journalisten an exklusiven Recherchen aus der Suisse Romande – von Politik bis Sport, von Wirtschaft bis Gesellschaft und People. Das «Editing Lab» adaptiert Artikel aus der Deutschschweiz und bearbeitet Agenturmeldungen. Damit soll der journalistische Austausch zwischen den Sprachregionen garantiert und auf Blick.ch/fr eine umfassende, nationale Berichterstattung gewährleistet werden.

Das «Creative Lab» vereint Digital-Expertinnen sowie Social-Media- und Video-Spezialisten, die interaktiven Content für Blick.ch/fr produzieren. Sie stellen sicher, dass die journalistischen Inhalte für jeden Kanal optimal aufbereitet und erzählt werden. «Wir wollen die Geschichten online neu erzählen, unsere Nutzerschaft überraschen und in die Themen einbinden», erklärt Deléchat, der für den Aufbau und die Leitung des «Creative Lab» verantwortlich zeichnet. Die Einheit fokussiert auf die Bereiche Audio, Video und Social Media, um vor allem auch ein jüngeres Publikum anzusprechen.

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