LZ-Weihnachtsaktion sammelt erstmals über 5 Millionen Franken

Die LZ-Weihnachtsaktion für Menschen in der Zentralschweiz erzielt einen neuen Rekord. Erstmals seit ihrer Lancierung vor 25 Jahren wurde die 5-Millionen-Grenze überschritten. Dazu beigetragen haben fast 19‘000 Spenderinnen und Spender – ebenfalls ein Rekord.

lz-weihnachtsaktion-2020-erfolgreich

Bei ihrer 25. Sammlung hat die LZ-Weihnachtsaktion ein grossartiges Sammelergebnis erzielt: Die Leserinnen und Leser der Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben haben total 5‘377‘439 Franken gespendet. Damit wurde erstmals die 5-Millionen-Grenze überschritten, wie CH Media in einer Mitteilung schreibt. Neben dem Spendenergebnis gebe es auch bei der Anzahl Spenderinnen und Spendern einen Rekord. Insgesamt 18’970 Spenden wurden getätigt. Erneut wurde die Sammlung von vielen Firmen unterstützt, der grösste Teil der Spenden aber stammt von Privatpersonen.

«Es übertrifft all unsere Erwartungen. Gerade in einem Jahr, in dem wegen Corona schon sehr viel für andere Sammlungen gespendet wurde, demonstriert unsere Region auch zugunsten der LZ-Weihnachtsaktion einmal mehr ihre einzigartige Solidarität», lässt sich Bettina Schibli, Präsidentin der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion, in der Mitteilung zitieren.

Wie willkommen diese Hilfe ist, zeigen die insgesamt 3645 Gesuche, die über soziale Institutionen und Sozialbehörden eingereicht worden sind. Bereits konnten über 3000 durch den Beirat geprüft und die meisten positiv beantwortet werden.

64 Millionen Franken seit Gründung gesammelt

Die LZ-Weihnachtsaktion, die mit der 25. Sammlung ein Jubiläum feiern durfte, hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 total rund 64 Millionen Franken gesammelt und über 44’000 Hilfsgesuche behandelt. Sie sei damit CH Media zufolge die mit Abstand erfolgreichste Sammlung einer Schweizer Zeitung. (pd/swi)

Weitere Artikel zum Thema