ZO-Chefredaktor Christian Brändli tritt ab

Wechsel beim Zürcher Oberländer: Der bisherige Chefredaktor Christian Brändli tritt ab. Grund für den Abgang sind «unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige digitale Ausrichtung und deren Organisation». Wer den Posten übernehmen wird, ist noch offen.

brändli_ro_abtritt

Die Redaktionsleitung solle nun in neue, jüngere Hände übergeben werden, teilte der Verwaltungsrat der Zürcher Oberland Medien am Dienstag mit. Brändlis Herzblut habe dem Polit- und Qualitätsjournalismus gehört. Diesen habe er «entgegen allen Veränderungen zu verteidigen gewusst».

Nun sei es aber Zeit für einen Generationenwechsel, da der Journalismus mit massiven Veränderungen konfrontiert sei. Technische Innovationen, neue Methoden der Datenanalysen und die sozialen Medien würden die Arbeitsbedingungen und das Rollenverständnis im Journalismus mit rasender Geschwindigkeit verändern.

Brändli ist seit 32 Jahren für Zürcher Oberland Medien tätig, seit 2015 als Chefredaktor. Wer seinen Posten übernimmt, ist noch unklar. Die Nachfolgeregelung wird nun eingeleitet. Bis diese geklärt ist, übernehmen die beiden stellvertretenden Chefredaktoren Malte Aeberli und Florian Bolli die redaktionelle Verantwortung. Brändli wird weiterhin als Autor für den Oberländer schreiben.

Tamedia ist seit 10 Jahren zu 38 Prozent an Zürcher Oberland Medien beteiligt. Die restlichen Aktien werden von rund 600 Aktionären gehalten, wobei kein Aktionär mehr als zwei Prozent der Gesamtzahl der Aktien besitzen darf. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema