Game TV präsentiert virtuelle Moderatorin «Anna»

Auf Game TV präsentiert künftig «Anna» News für die Game und E-Sport Szene. Sie soll die erste virtuelle Moderatorin der Schweiz sein und wird ab Dezember 2020 die neue Sendung GameNews in sieben Sprachen moderieren.

Anna

Aussagen von Game TV zufolge ist «Anna» die schweizweit erste Moderatorin, due nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern computergeneriert wurde. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Ähnlichkeit zu einem realen Menschen möglichst gross ist. So blinzelt Anna beispielsweise während sie spricht und bewegt ihren Kopf sowie ihre Schultern leicht.

 

Mehrsprachig für internationales Publikum

Anna spricht in der ersten Phase sieben Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch. In den darauffolgenden Wochen soll zudem Türkisch hinzukommen. Diese Mehrsprachigkeit und die globale Zusammenarbeit mit über 120 Medienunternehmen soll Game TV ermöglichen, ein breites, internationales Publikum zu erreichen.

Weitere Artikel zum Thema