Digital goes Print: Xeit realisiert das Gilde-Printmagazin

Die Zürcher Agentur Xeit durfte das Printmagazin der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen umsetzen.

Xeit

Im Rahmen verschiedener Projekte im Bereich Social Media, Website-Erstellung, Google Ads, SEO und PR arbeitet xeit seit Längerem mit der Gilde zusammen. Mit dem Auftrag zur Erarbeitung und Gestaltung des Printmagazins wurde diese Mandatsliste nun noch etwas länger.

Auch wenn die Agentur im Rahmen kombinierter Online- und Offline-Massnahmen bereits mehrfach Drucksachen – etwa den Gilde Gourmet-Guide – realisiert, war die vollumfängliche Umsetzung eines Printmagazins in diesem Ausmass neu. Vereinzelte Beiträge des Magazins wurden vor der Umsetzung bereits auf Gilde.ch publiziert und als Content für die Social-Media-Beiträge der Gilde auf Instagram und Facebook genutzt. Das Print-Magazin komplettiert somit die Content-Strategie von Xeit.

 

Konzeptionieren, editieren, gestalten – und coronabedingtes Umdisponieren

Das Gilde-Magazin erscheint ein- bis zweimal jährlich mit einer Auflage von rund 30’000 Exemplaren auf Deutsch und Französisch. Die Gesamtkoordination der Themen- und Inhaltsplanung, die Redaktion sowie die komplette grafische Umsetzung der aktuellen und der künftigen Ausgaben wurde von Xeit realisiert.

Der Einstand gestaltete sich dabei aus den bekannten Gründen als herausfordernd: Sämtliche Interviews konnten nicht vor Ort, sondern nur telefonisch durchgeführt werden und für die Illustration des Magazins musste auf zur Verfügung gestellte Bilder zurückgegriffen werden. Zudem musste das Publikationsdatum verschoben werden, sodass das Magazin im August erscheint, statt wie geplant im Frühling 2020.

Das Gilde Magazin liegt seit Anfang August bei den Gilde-Betrieben sowie allen Gilde-Partnern auf und kann dort gelesen werden. Wer «online only» unterwegs ist, kann auf der Gilde-Website in der Pdf-Version stöbern.

Auch im nächsten Jahr wird Xeit die redaktionelle und gestalterische Gesamtverantwortung der Gilde-Magazine übernehmen.

Weitere Artikel zum Thema