Digital-Allianz passt wegen Corona Zeitplan an

Angesichts der Corona-Krise und der damit zusammenhängenden Einbrüche bei den Werbeerlösen hat die Schweizer Digital-Allianz entschieden, den Zeitplan des gemeinsamen Login-Projekts anzupassen.

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Für CH Media, die NZZ Mediengruppe, Ringier, die SRG SSR sowie die TX Group ist klar, dass das Ziel eines gemeinsamen Logins für Nutzerinnen und Nutzer weiterhin hohe Priorität hat. Daher habe die Allianz entschieden, dass der Zeitpunkt nach der Corona-Krise besser geeignet ist, um die nächsten Etappen einzuleiten.

Ziel der Digital-Allianz ist die Einführung eines gemeinsamen Logins für die digitalen journalistischen Produkte der Medienhäuser. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich nur einmal registrieren und haben Zugriff auf – aktuell – rund 30 Schweizer Medienmarken. Mit einem entlang der Datenschutzrichtlinien gestalteten Login soll es den Medienhäusern besser möglich sein, auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer hinsichtlich der publizistischen Inhalte und der Werbung einzugehen. Nach dem im vergangenen Herbst gestarteten freiwilligen Login sollten in den kommenden Monaten die nächsten Schritte hin zu einer Registrierungspflicht – die SRG ist hierbei ausgenommen – folgen. Basis hierfür bildet ein gemeinsames Single-Sign-On, verbunden mit Consent Management-Funktionalitäten.

Die Digital-Allianz wird Mitte Mai die nächste Lagebeurteilung vornehmen.

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