Telebasel stellt wegen Coronavirus Redaktion und TV-Programm um

Seit Montag liefert Telebasel in der neuen Rubrik Corona Flash stündlich Updates im Fernsehen. Dafür wurden das Programm und die Redaktion umgestellt. Die Berichterstattung auf Telebasel.ch und das TV-Programm der aktuellen Krise durch die Ausbreitung des Coronavirus wird angepasst.

Telebasel_Logo

Das Ziel der Anpassungen ist es, eine breite Öffentlichkeit in der Region Nordwestschweiz seriös und kompetent über die aktuelle Situation, die zu erwartende Entwicklung und die Auswirkungen des Virus zu informieren. Von 6 bis 23 Uhr wird die Redaktion laufend über den Status der Ausbreitung international, national und in der Region informieren, die aktuellsten Facts zu den Auswirkungen auf die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt sowie die Situation zur Medikamentenentwicklung aufzeigen, Hintergründe darstellen und die Bevölkerung auf die weiteren Auswirkungen hinweisen.

Die Online- und Social-Media-Kanäle von Telebasel sollen als primäre Kanäle dienen. Um Bevölkerungsschichten, die weniger online-affin sind, ebenfalls zeitnah zu informieren, wird das Telebasel-TV-Programm mit stündlichen News Updates erweitert. Von 8 Uhr bis 20 Uhr werden sämtliche neue Entwicklungen als Update in den stündlichen News kommuniziert. Pressekonferenzen des BAG, des Gesundheitsdepartements Basel Stadt und Baselland, sowie weiterer wichtiger Informationsveranstaltungen, werden live übertragen.

 

Umstrukturierter Newsroom

Um diese redaktionellen Leistungen erbringen zu können, hat Telebasel den Newsroom entsprechend umstrukturiert. «Telebasel nimmt seine Aufgabe als regionales Informationsmedium ernst und will die Bevölkerung professionell und ohne Panikmache informieren. Die Situation ändert sich aktuell stündlich und wir tragen dieser Dynamik Rechnung. Uns ist auch wichtig, ältere Menschen, die nicht unbedingt online sind, zeitnah zu informieren und daher führen wir auch die stündlichen Newsupdates im TV ein» sagt Michael Bornhäusser, Geschäftsführender Stiftungsrat zur Redaktionsumstellung.

Weitere Artikel zum Thema