SRG investiert neu 32,5 Millionen jährlich in «Pacte de l’audiovisuel»

Am Freitag haben die SRG und die Vertreter der Schweizer Filmbranche im Rahmen der Solothurner Filmtage den «Pacte de l’audiovisuel» für 2020 bis 2023 unterzeichnet. Neu werden zusätzliche 5 Millionen Franken investiert, was die digitale Transformation der SRG fördern soll.

SFT2020_240120_PacteSRG_bymoduleplus_DSC0129

Der Vertrag definiert die Rahmenbedingungen für Produktionen, die die SRG zusammen mit unabhängigen Produzenten realisiert. «Wir sind zu einem Ergebnis gekommen, das dem tiefgreifenden Wandel der Medien, insbesondere auch den Weiterentwicklungen bei den Streaming-Plattformen und On-Demand-Nutzung von koproduzierten Werken Rechnung trägt», lässt sich SRG-Generaldirektor Gilles Marchand in einer Mitteilung zitieren.

Der Betrag, den die SRG für die audiovisuelle Produktion investiert, beläuft sich neu auf 32,5 Millionen Franken gegenüber den 27,5 Millionen in der letzten Version des Pacte für die Jahre 2016 bis 2019. Die Aufstockung um 5 Millionen soll Schweizer Fernsehfilmen zugutekommen und sei auch ein Bekenntnis der SRG, weiterhin substanziell in das Schweizer Kinoschaffen zu investieren, was Filme, Serien, Dokumentarfilme und Animationen anbelangt. «Trotz der finanziell sehr schwierigen Lage will die SRG sich noch stärker für den Schweizer Film in seiner ganzen Breite engagieren, was sich in der neuen Fassung des Pacte spiegelt. Das audiovisuelle Schaffen hat für uns Priorität», erklärt Gilles Marchand.

Onlinerechte

Zum ersten Mal wird die SRG längere Senderechte für die Onlineverbreitung von Koproduktionen erwerben, bei denen sie mit über 50 Prozent beteiligt ist. Dieser Schritt sei mit Blick auf die für diesen Herbst geplante Streaming-Plattform der SRG von Bedeutung. «Neben der Produktion ist die Distribution eine der Herausforderungen, die die SRG im Zeitalter des Digitalen angehen muss», so Gilles Marchand. «Die SRG-Plattform, die wir im Herbst lancieren, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ganz im Interesse unseres Publikums.»

Konkret schliessen die Bestimmungen des Pacte die Onlinesenderechte für die ersten sechs Monate mit ein. Danach hat die SRG die Möglichkeit, die Geltungsdauer zu einem Sondertarif zu verlängern. Auch bei Kinofilmen profitiert die SRG von Onlinerechten zu einem ausgehandelten Tarif, sofern die Koproduzenten ihre Einwilligung geben.

Der «Pacte de l’audiovisuel» in Zahlen

• Gründungsjahr: 1997
  • Anzahl beteiligte Filmverbände in den Verhandlungen 2020 bis 2023: 7
  • Geplante Investitionen 2020 bis 2023: 32,5 Millionen Franken pro Jahr