SRF-Brüssel-Korrespondent Ramspeck kommt in die Schweiz zurück

Sebastian Ramspeck, der Brüssel-Korrespondent des Schweizer Fernsehens, kommt in die Schweiz zurück: Er wird ab Ende April die neu geschaffene Funktion des Internationalen Korrespondenten verantworten und die Moderation des Auslandmagazins «#SRFglobal» übernehmen.

sebastian_rampseck_srf

Bild: SRF

 

Wie die SRF am Montag mitteilte, wird Rampseck im Frühling nach fünfeinhalb Jahren in Brüssel zurückkehren. Er übergibt seine Stelle in Brüssel im März 2020 an Michael Rauchenstein.

Der bisherige Moderator von «#SRFglobal», Florian Inhauser, wird neben seiner Arbeit als Moderator bei der Hauptausgabe der «Tagesschau» gemäss Mitteilung wieder verstärkt für Einsätze als internationaler Sonderkorrespondent zur Verfügung stehen.

Der 45-jährige Ramspeck soll als Internationaler Korrespondent in der SRF-Auslandberichterstattung «ein prominentes Gesicht und eine gewichtige Stimme» werden. Er berichtet über die internationale Sicherheits- und Wirtschaftspolitik. Zudem soll er als Experte in der Redaktion in Zürich und als Korrespondent vor Ort fungieren – zum Beispiel an G7- und G20-Treffen, bei der UNO, dem IWF, der Nato und anderen internationalen Organisationen. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema