CH Media legt drei Zentralschweizer Redaktionen in Stans zusammen

Das Unternehmen CH Media legt die Redaktionen Ob-, Nidwalden und Uri in Stans zusammen. Die neugeschaffene «Redaktion Urschweiz» wird künftig für die Titel Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung und Urner Zeitung verantwortlich sein. Es kommt zu Entlassungen.

Obwaldner-Zeitung-Sarnen

Die Obwaldner Zeitung in Sarnen (Bild: Google Street View)

 

Leiter der neuen Redaktion in Stans wird Florian Arnold, der bisher die Redaktion in Altdorf leitete, die verkleinert wird, wie CH Media am Freitag mitteilte. Der bisherige Leiter der Redaktion in Stans, Markus von Rotz, verlässt die Zeitung auf eigenen Wunsch. Das Büro Sarnen wird aufgelöst.

Personelle Einschnitte mit Kündigungen seien nicht zu vermeiden gewesen. Betroffen ist auch der Bereich Bild/Foto, Grafik und technische Seitenproduktion. Von der neu formierten Redaktion erhoffe man sich stärkere Impulse im digitalen Journalismus, heisst es weiter.

Ziel der Zusammenlegung sei es, trotz schwindender Mittel die Berichterstattung aus den Kantonen aufrechtzuerhalten. CH Media, ein Joint-Venture zwischen den AZ Medien und den NZZ-Regionalmedien, dem die drei Zeitungen gehören, hatte im vergangenen November angekündigt, 200 Vollzeitstellen in den kommenden zwei Jahren zu streichen. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema