Das Grosseltern-Magazin gibt’s nun auch in Deutschland

Ende Oktober 2019 wird die erste Ausgabe des Grosseltern-Magazins in Deutschland erscheinen. Der Schweizer Verlag 3G Media in Baden hat mit der Prix Medien Verlags- und Vertriebsgesellschaft aus Wuppertal einen Lizenzvertrag für das Grosseltern-Magazin in Deutschland unterschrieben.

grosselternmagazin

Prix Medien nutzt das publizistische Konzept sowie ausgewählte Inhalte des Grosseltern-Magazins. Bereits Ende Oktober wird die erste Ausgabe in Deutschland erhältlich sein. Ganz so, wie es das Grosseltern-Magazin in der Schweiz seit fünf Jahren macht.

Im August 2014 erschien die erste Ausgabe des Grosseltern-Magazins. Verleger Dominik Achermann gründete damals eigens für dieses Magazin den Verlag 3G Media. Das Grosseltern-Magazin war das erste Magazin im deutschsprachigen Raum, das sich an Grossmütter und Grossväter richtete, und löste bei der Lancierung ein positives Medienecho aus. «Unser Magazin ist auch ein Dankeschön für das, was Grosseltern für ihre Familien und die Gesellschaft leisten», sagt Verleger Dominik Achermann.

In den letzten Jahren wurde der Verleger immer wieder gebeten, auch für Deutschland ein solches Magazin zu lancieren. «Ich war jedoch immer der Überzeugung, dass man das Grosseltern-Magazin nicht einfach für den gesamten deutschsprachigen Raum konzipieren und produzieren kann, sondern auf die jeweiligen regionalen Eigenheiten der Menschen eingehen muss.» Ein entsprechender Partner, der ebenfalls dieser Überzeugung ist, war deshalb für Achermann eine Voraussetzung für den Schritt über die Schweizer Grenze hinaus.

Auf Grossmütter und Grossväter in Deutschland ausgerichtet

Mit der Prix Medien Verlags- und Vertriebsgesellschaft, die genauso von der enormen Bedeutung der Grossmütter und Grossväter für die ganze Gesellschaft überzeugt ist, konnte ein solcher Partner gefunden werden. Das Grosseltern-Magazin Deutschland wird auf Omas und Opas in Deutschland ausgerichtet sein. Das Aussehen und die Inhaltsstruktur werden sich an der Schweizer Vorlage orientieren.

Dominik Achermann: «Es freut mich sehr, dass wir einerseits mit unserem Konzept das Interesse der Prix Media gewinnen konnten. Andererseits freut es uns, dass es nun auch in Deutschland ein Magazin gibt, das zwischen den Generationen Brücken schlägt und so auch auf die Bedeutung der vielen Grossmütter und Grossväter in unserem grossen Nachbarkanton im Norden aufmerksam gemacht werden kann.»

Die Neulancierung startet in Deutschland mit einer Auflage von 70‘000 Exemplaren, mit denen die Herausgeber rund 200‘000 Grossmütter und Grossväter in Deutschland erreichen wollen.