20 Minuten und GDI entwickeln die «Media Innovation Map»

In einem gemeinsamen Workshop haben 20 Minuten und das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) die für sie wichtigsten Medientrends definiert und daraus übergreifend verschiedene Makrotrends abgeleitet. Das Ganze liegt nun als beeindruckende MindMap vor.

Daten- und Roboterjournalismus, Blockchain, Augmented Reality sowie neue Arbeitsformen und Stellenprofile – dies sind nur einige aus einer Vielzahl von Entwicklungen, mit denen Medienschaffende konfrontiert sind und die einen Einfluss darauf haben, wie Medieninhalte in Zukunft gestaltet und angeboten werden.

In einem gemeinsamen Workshop haben 20 Minuten und das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) die für sie wichtigsten Medientrends definiert und daraus übergreifend die folgenden Makrotrends abgeleitet: «neue Inhalte», «neue Werte», «neue Kanäle», «neue Partner», «neue Nutzende» und «neue Beziehungen». Daraus ist die «Media Innovation Map» entstanden. Dieses neue Arbeitsinstrument soll den Mitarbeitenden von 20 Minuten eine Orientierungshilfe in der komplexen Welt des technischen Wandels und der digitalen Innovation bieten.

Basis für zielgerichtete Innovation

«Die ‹Media Innovation Map› ist die ideale Basis, um Innovation zielgerichteter anzugehen», erklärt Mike Herter, Head of Innovation, Social Media Advertising & Strategic Projects bei Tamedia. «Sie soll für unsere Redaktion, Produktentwicklung und IT sowie den Verlag vor allem Inspiration im sich stetig wandelnden Dschungel der digitalen Transformation schaffen.»

«Der Wandel in der Medienwelt ist so grundlegend wie unüberschaubar», ergänzt Jakub Samochowiec, Senior Researcher beim GDI. «Die ‹Media Innovation Map› soll diese Trends und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten in eine Ordnung bringen und Medienschaffenden helfen, strukturierter über die neuen Herausforderungen nachzudenken.»

Die «Media Innovation Map» in voller Grösse (das Bild unten zeigt nur eine Vorschau) kann heruntergeladen oder bei 20 Minuten als doppelseitiges Poster im Weltformat bestellt werden (E-Mail: mike.herter@tamedia.ch).

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