Gemeinsames Login für alle Newsportale soll Google & Co. Paroli bieten

Schulterschluss gegen die übermächtige Konkurrenz aus Übersee: Mit einem gemeinsamen Login wollen die Verleger den Werbemarkt für sich gewinnen.

google-ch-werbemarkt

Zum Schluss der Podiumsdiskussion des diesjährigen Swiss Media Forums in Luzern kündigten die Chefs der grossen Verlage ein branchenübergreifendes Projekt an: In Zukunft soll sich die Leserschaft mit einem einzigen Login auf allen grossen Schweizer News-Portalen anmelden können. Laut Ringier-CEO Marc Walder soll dies die Usability steigern, da sich ein Passwort einfacher merken lässt als mehrere.

Wie die Schweiz am Wochenende schreibt, verfolgt der Schulterschluss aber vor allem das Ziel, den Abfluss der Werbegelder zu Facebook und vor allem Google zu stoppen. Die US-Giganten dominieren den Werbemarkt dank der umfassenden Datensammlung auch hierzulande. Alleine Google soll 2018 mehr Werbeeinahmen generieren, als alle anderen Medien zusammen.

Die Vernetzung der Kundenaccounts soll nun dazu führen, dass auch die Schweizer Verlage den Werbekunden präzisere Daten über die Leserschaft zur Verfügung stellen und so Streuverluste vermieden werden können.

Gemäss Schweiz am Wochenende sitzen nicht nur die bei der «Elefantenrunde» vertretenen Medien am Verhandlungstisch, sondern auch AZ Medien und Somedia. Allerdings soll noch offen sein, wer am Ende wirklich mitmacht.

Der Zeitplan drängt, denn die Konkurrenz wird immer stärker. Die Grundlagen sollen deshalb bis Ende Jahr stehen und das Projekt Anfang 2019 starten, wie Pietro Supino verlauten lässt. «Wir sollten nicht fragen, welche Chancen wir dem Projekt geben, wir müssen das einfach machen», so der Tamedia-Verleger. Und auch NZZ-CEO Felix Graf bemerkt, der Zeithorizont dürfe «nicht Jahre sein» – wenn man etwas tue, müsse man sich der Geschwindigkeit des Marktumfelds anpassen. (hae)

Weitere Artikel zum Thema