NZZ am Sonntag erscheint dieses Wochenende erstmals in neuem Design

Die nächste Ausgabe der NZZ am Sonntag wird in einem aufgefrischten Design und einem leicht überarbeiteten Layout erscheinen. Die Londoner Designagentur Winkreative von Tyler Brûlé hat die Anpassungen zusammen mit den NZZ-Gestaltern entwickelt.

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Die Redaktion wolle vor allem mit den auf der Frontseite sichtbaren Änderungen die thematische Breite des Titels besser zum Ausdruck bringen und den Magazin-Charakter der Zeitung stärken, teilt die NZZ-Mediengruppe mit. «Wir setzen bewusst optische Signale, die in Richtung Magazin beziehungsweise Wochenzeitung gehen», wird Chefredaktor Luzi Bernet in der Mitteilung zitiert.

So gibt es beispielsweise eine Skybox, die auf die Themen der hinteren Zeitungsbünde hinweist. Mehr Weissraum und farbliche Akzente sollen ein entspanntes Leseerlebnis vermitteln. Auch der Zeitungskopf wurde tiefer gelegt und leicht vergrössert.

Laut Mitteilung gibt es auch inhaltlich einige Anpassungen, wobei die Struktur und die Abfolge der Zeitungsbünde unverändert bleibe. Neu werden beispielsweise die Nachrichten der Woche und die eigenen Recherchen bereits im ersten Bund – wo nötig – mit Einordnungen und Hintergrund versehen. Dazu kommen neue Gefässe und die Kulturberichterstattung wird leicht ausgeweitet. (SDA)

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