Ringier-Axel-Springer-Journalist stirbt in der Slowakei nach Attentat

In der Slowakei sind ein investigativer Journalist und seine Verlobte in ihrem Privathaus erschossen worden. Das Innenministerium in Bratislava bestätigte den Doppelmord am Montag.

ras

Der 27-jährige Jan Kuciak hatte im Internetportal Aktuality.sk regelmässig über Fälle von mutmasslichem Steuerbetrug berichtet. In seinem Visier hatte er dabei vor allem prominente Unternehmer, die nach seinen Recherchen Geschäftsverbindungen zu den regierenden Sozialdemokraten ebenso wie zu Kreisen der organisierten Kriminalität unterhalten haben sollen.

Einer dieser Unternehmer hatte Kuciak zuletzt öffentlich wegen dessen Aufdeckungsberichten gedroht. In der Drohung ging es allerdings nicht um Gewaltanwendung. Der Unternehmer wollte über Kuciak und seine Familie ähnliche «Schmutzberichte sammeln», wie dieser über ihn, hatte der Unternehmer gegenüber Medien erklärt.

Ringier Axel Springer «entsetzt»

Das Newsportal Aktuality.sk gehört zu Ringier Axel Springer Slowakei. «Wir sind entsetzt und fassungslos über die Nachricht, dass Jan Kuciak und seine Lebensgefährtin offenbar Opfer eines grausamen Attentats geworden sind», schrieb Ringier in Zürich in einem Communiqué vom Montag. Auch wenn die Hintergründe noch nicht vollständig aufgeklärt seien, liege der Verdacht nahe, «dass das Verbrechen im Zusammenhang mit einer laufenden Recherche unseres Kollegen steht». Sollte das Attentat ein Versuch sein, einen unabhängigen Verlag wie Ringier Axel Springer Slovakia davon abzuhalten, Missstände aufzudecken, «werden wir dies zum Anlass nehmen, unseren journalistischen Auftrag noch gewissenhafter und konsequenter auszuüben.» (SDA)