Die Westschweizer Crowdfunding-Medienseite «Bon pour la tête» entwickelt sich gut

Vor einem Jahr hat das selbst ernannte «widerspenstige Medium» «Bon pour la tête» seine Webadresse Bonpourlatete.com reserviert. Die Seite ist am 21. Juni 2017 online gegangen und laut einer Mitgründerin entwickelt sich das Projekt seither gut.

bplt

«Wir verzeichnen mehr und mehr Abonnemente», sagte Mitgründerin Florence Perret am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Fast täglich registriere die Westschweizer Medienseite neue Anfragen.

Zahlen möchte sie vor der Generalversammlung, welche im Frühling stattfindet, allerdings noch nicht bekanntgeben. Eine Million Seiten seien seit der Lancierung aber aufgerufen worden, präzisierte Perret.

Mehr als 60 Journalistinnen und Journalisten – nicht alle regelmässig, aber bereits eine Praktikantin in Vollzeit – schreiben für das Online-Portal. Im Juni waren es noch deren 30. Rund 800 Artikel und Kolumnen seien verfasst worden, dazu dutzende Videos und Fotos.

Finanziert durch Crowdfunding

«Wir sind hocherfreut, neue Gesichter unter uns zu haben» sagte Perret und erinnerte daran, dass alle von Anfang an entlöhnt wurden. Abgesehen von ein paar Freiwilligen, handle es sich vor allem erfahrene Journalisten.

Das Projekt nahm dank einer Crowdfunding-Kampagne im Mai Formen an. Bis zur Lancierung der Website kamen 234’000 Franken zusammen. Das Crowdfunding wurde mit der Lancierung der Seite beendet. Einzige Einnahmequelle seien die Abonnemente. Werbung und Gönner gebe es keine. (SDA)

Bonpourlatete.com

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