AZ Medien übernimmt den Schweizer TV-Sender S1

AZ Medien übernimmt den privaten Schweizer TV-Sender S1 und erweitert dadurch das Senderportfolio. Der Privatsender soll Bestandteil des am 7. Dezember 2017 kommunizierten Joint Ventures mit den NZZ-Regionalmedien werden, das unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission steht.

s1-logo

Durch die Übernahme per 1. Januar 2018 des Privatsender S1 investieren AZ Medien in den Ausbau ihres TV Bereiches und erweitern das Senderportfolio. Der private Schweizer TV-Sender S1 zeigt internationale Dokumentationen, Spielfilme und Serien. Mit Schweizer Spiel- und Schweizer Dokumentarfilmen sowie mit «Swissview» und Magazinen setzt der Sender zusätzliche Akzente.

S1 wurde 2013 von Mike Gut und Hardy Lussi gegründet und hat den Firmensitz in Zürich. Das Programm richtet sich in erster Linie an die Zuschauerinnen und Zuschauer der Zielgruppe 35+ Jahre in der gesamten Deutschschweiz. Gut und Lussi bleiben in ihren Funktionen als Programmdirektor und Vermarktungsdirektor weiterhin tätig. Über die finanziellen Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der neue Sender ergänzt das TV- und Radioportfolio der AZ Medien, bestehend aus den Regionalsendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TV24 und TV25 sowie den Radiosender Argovia, Radio 24 und Virgin Radio Switzerland. Man bekräftige damit das Bekenntnis zum TV-und Radiogeschäft, schreibt AZ Medien in einer Mitteilung.

«AZ Medien hat uns vor allem dank ihrem konsequenten Bekenntnis zum Schweizer Privat-TV-Markt überzeugt», so Mike Gut, Programmdirektor von S1.
Verkaufsdirektor Hardy Lussi ergänzt: «Wir freuen uns sehr, im Verbund mit den AZ Medien unsere Schlagkraft deutlich zu erhöhen und unsere Kunden noch besser bedienen zu können.»

«Die Übernahme von S1 ist ein weiterer wichtiger Schritt unserer Strategie, in TV zu investieren und unser Portfolio auch für unsere Werbekunden noch interessanter zu gestalten. S1 ergänzt unsere bestehende Sendergruppe hervorragend. Ich freue mich auf die gemeinsame und zukunftsweisende Zusammenarbeit mit dem gesamten S1 Team» erklärt Roger Elsener, Geschäftsführer AZ Medien TV und Radio, in der Mitteilung. (pd/hae)