Screen-up mit über 900 Gästen: 360 Grad Emotionen vor vollem Haus

Am Dienstag, 26. September wartete der Schweizer TV-Tag Screen-up zum 18. Mal mit Screenings, Fernsehmomenten und Promis auf. Die Zürcher Maag Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

3-zeigte-viel-haut-und-neue-eigenproduktionen

«So gut besucht wie noch nie», freuten sich die Organisatoren des Schweizer TV-Tages Screen-up. Rund 900 Gäste füllten die Zürcher Maag Halle bis auf den letzten Platz. Die TV-Sender aus dem In- und Ausland präsentierten auch in diesem Jahr Programm-Highlights und zahlreiche neue Formate.

Bertrand-Jungo-(Admeira)-und-Alexander-Duphorn-(Goldbach-Media-(Switzerl...

Den Auftakt machte die RTL Mediengruppe. Die Senderleiter Bernd Reichart (VOX), Claude Schmit (Super RTL), Oliver Schablitzli (RTL Nitro), Andreas Bartl (RTL II) und Hans Demmel (N-TV) sowie Tom Sänger (Bereichsleiter Unterhaltung Show & Daytime RTL Television) reisten aus Deutschland an und hatten allesamt emotionale Trailer und spannende Formate im Gepäck. Die Sender starten für das kommende Jahr mit neuen Eigenproduktionen wie «Gone», «Milk & Honey» oder «Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis». Die M6 Group setzt neben beliebten Serien und Filmen auf starke Unterhaltungsformate wie die Survival-Show «Wild – La Course de survie» oder die Casting-Sendung «Nouvelle Star».

Für TV24 probten die Moderatoren Nina Havel und Maximilian Baumann schon einmal für ihre gemeinsame Show «Ninja Warrior Switzerland», die in 2018 startet. TV24 sicherte sich die Lizenzoption auf die sportliche Action-Spielshow und lanciert damit die erste Eigenproduktion (Werbewoche.ch berichtete).

TV24-stimmt-sich-auf-den-Ninja-Warrior-Switzerland-ein

Den zweiten Screening Block eröffneten die SevenOne Media Sender mit Promialarm. Klaas Heufer-Umlauf präsentierte in einem launigen Talk neue Formate wie «Get the fuck out of my house» und holte unter anderem Andrea Haemmerli auf die Bühne. Die Geschäftsführerin der SevenOne Media in der Schweiz hatte schöne Neuigkeiten zu verkünden: Im Herbst 2018 startet Switzerlands Next Topmodel auf ProSieben und Puls8. Damit holt der Sender die erfolgreiche Casting-Show erstmals in die Schweiz (Werbewoche.ch berichtete).

ProSieben-holt-Klaas-auf-die-Buehne-und-die-Topmodels-in-die-Schweiz

Eine Premiere feierte auch Teleclub. Der Sender war in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Screenings dabei präsentierte Sportübertragungen von der Uefa Champions League bis zu nationalen Eishockey-Spielen.

Schöne Menschen und viel Haut gab es bei der 3 Plus Gruppe zu bestaunen. Senderchef Dominik Kaiser füllte die Bühne mit den Kandidatinnen des Castings der Miss-Schweiz-Wahl, die im nächsten Jahr erstmals auf 3+ ausgestrahlt wird. Bachelor Janosch Nietlispach verteilte ein letztes Mal fleissig Rosen an die Missen, bevor er von seinem Nachfolger Joel Herger abgelöst wird, der ab Oktober auf 3+ die grosse Liebe sucht.

Präsentiert vom Comedy-Duo Unterbüsser beendeten die Sender der SRG die Screenings mit Champagner, Tanz und abwechslungsreichen Eigenproduktionen. Die Zuschauer können sich unter anderem auf die Krimiserie «Wilder» freuen, die ab November in den Schweizer Wohnzimmern für Spannung sorgt.

Das-Comedy-Duo-Unterbuesser-brachte-für-die-Sender-der-SRG-den-Saal-zum-L...

Anschliessend schlemmten die Gäste auf einem Mini-Streetfood-Festival und feierten ausgelassen auf der Afterparty. Sänger Samu Haber sorgte bei einem stimmungsvollen Unplugged-Konzert für Gänsehautmomente.

Sunrise-Avenue-Sänger-Samu-Haber-begeisterte-das-Publikum

Weitere Artikel zum Thema