Das sind die schönsten Schweizer Bücher

24 Bücher, die im vergangenen Jahr hierzulande erschienen sind, hat das Bundesamt für Kultur als die schönsten der Schweiz gekürt. Nun gehen die Werke auf Ausstellungsreise durch die Welt.

24b-ssb_the-playground-project_23_04_003

Bereits in der ersten Jahreshälfte hat das Bundesamt für Kultur (BAK) «Die Schönsten Schweizer Bücher 2016» gekürt (siehe Bildgalerie).Darunter sind auch drei Bücher, die am internationalen Wettbewerb «Schönste Bücher aus aller Welt» eine Bronzemedaille gewonnen haben.

Nun sind sie in der Schweiz in Ausstellungen zu bestaunen. Den Startschuss gab die Vernissage am 31. August im Helmhaus Zürich. Nach der kurzen Ausstellung von vier Tagen geht die Ausstellung nun auf eine Reise durch die Schweiz und ins Ausland.

02-SSB_Billy-Sullivan_02_2016-03_026

Das BAK führt jedes Jahr den Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» durch. Es zeichnet hervorragende Leistungen im Bereich der Buchgestaltung und -produktion aus und richtet dabei die Aufmerksamkeit insbesondere auf Werke, die zeitgenössische Tendenzen zum Ausdruck bringen. Die 24 schönsten Bücher des Jahrgangs 2016 wurden vom BAK auf Empfehlung der fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Gilles Gavillet ausgezeichnet.

Jan-Tschichold-Preis für Bonbon

2017-scho¦ênsteschweizerbu¦êcher-dianapfammatter-web-52

Den Jan-Tschichold-Preis verleiht das BAK seit 1997 an eine Persönlichkeit, ein Team oder eine Institution für hervorragende Leistungen in der Buchtgestaltung. Die Jury vergibt diese Auszeichnung jeweils unabhängig vom Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher». In diesem Jahr geht der mit 15’000 Franken dotierte Jan-Tschichold-Preis an das Team Bonbon, Valeria Bonin (*1978) und Diego Bontognali (*1977). Ihre Bücher entstammten einer Kultur der Warmherzigkeit, hätten einen lyrischen Aspekt und seien auch immer eine bissige konzeptionelle Suche, sagte Thomas Kramer, Auftraggeber von Bonbon und Verlagsleiter von Scheidegger & Spiess /Park Books, in seiner Laudatio für die zwei Preisträger.

(pd/aks)

Weitere Artikel zum Thema