Neuorganisation der AZ-Produktion führt zum Abbau von 4,5 Stellen

AZ Medien baut in Aarau 4,5 Stellen ab.

azmedien3

Der Zeitungsverbund AZ Nordwestschweiz reorganisiert die Abläufe in der Zeitungsproduktion. Dies führe zu einem Abbau von 4,5 Stellen in der Abteilung Produktion in Aarau, teilt das Medienunternehmen am Montagnachmittag mit. Betroffen sind von den Entlassungen fünf Mitarbeitende. Mit der Reorganisation, die zu Kostensenkungen führe, reagiere man auf die sinkenden Werbeeinnahmen, erklärt AZ Medien den Schritt.

Die Gewerkschaft Syndicom appelliert in einer Mitteilung an die arbeitgeberische Fürsorgepflicht – insbesondere gegenüber den langjährigen und über 55-jährigen Mitarbeitenden. Mit allen Betroffenen solle AZ Medien eine berufliche Perspektive ausarbeiten, wird gefordert. Zudem seien Mittel bereitzustellen, um die nicht vermeidbaren Massnahmen finanziell abzufedern.

Ausserdem erinnert Syndicom, dass es Zeit sei, auch in der Schweiz eine direkte Medienförderung zu konkretisieren, wenn für die Demokratie wichtige Unternehmen wie AZ Medien, die ohne exzessives Profitstreben positioniert seien, über längere Zeit in wirtschaftliche Bedrängnis kämen. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema