Finanzierungsziel verfehlt: Coup Magazin wird eingestellt

Weil sich das zweite Jahr nicht mehr finanzieren lässt, wird das Medien-Experiment Coup eingestellt.

coup-logo

(Werbewoche.ch berichtete).

IMG_1403

Die Crowdfunding-Sammlung für das zweite Jahr hingegen ist gescheitert. Man habe das Finanzierungsziel von 120’000 Franken für ein zweites Jahr Coup «letztzlich doch recht deutlich verfehlt», heisst es in einem Schreiben der Macher an die Coup-Leserinnen und -Leser. Es hätten am Ende knapp 25’000 Franken gefehlt – das Coup Magazin werde deshalb per Ende des ersten Jahres eingestellt.

Die bestehenden Abos lässt man fristgerecht auslaufen. Jahresmitgliedschaften, die während des ersten Jahres abgeschlossen wurden, haben Anspruch auf eine Geldrückzahlung. Beträge, die nicht zurückgefordert werden, kämen einem in den Statuten vorgesehenen Zweck – der Förderung von jüngeren Journalistinnen und Journalisten sowie unabhängigem Journalismus – zugute. Die Macher wollen sich in der kommenden Woche nochmals ausführlicher zum Ende von Coup äussern. (hae)

Weitere Artikel zum Thema