Newsplattform Barfi.ch will Konzept in weiteren Städten etablieren

Der Aufwärtstrend des Basler News- und Serviceportals hält seit seinem Start im Juli 2015 stetig an. Nun soll das Grund-Konzept in weiteren Schweizer Städten gemeinsam mit Partnern umgesetzt werden.

Werbung-auf-barfi.ch_

Barfi.ch darf auf ein sehr erfolgreiches erstes Quartal 2017 zurückblicken und verzeichnet eine User-Steigerung von über 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Rekordreichweite des vergangenen Monats wird im zu Ende gehenden April, wie die aktuellen Zahlen bereits zeigen, noch übertroffen werden, heisst es in einer Meldung.

Barfi.ch verzeichnet damit im ersten Quartal 2017 insgesamt eine Steigerung der Nutzerzahlen um 584 Prozent mit 620’587 Unique Clients gegenüber dem Vorjahr (1. Quartal 2016: 90’708 Unique Clients). Damit ist Barfi.ch wohl die erfolgreichste verlagsunabhängige lokale Plattform in der Schweiz, die dem Nutzer trotz starkem Regionalbezug einen publizistischen Vollservice anbietet.

Barfi.ch bei Facebook führend

Barfi.ch ist auch auf Social Media stark vertreten. Der Fokus der Social Media-Präsenz liegt hier auf Facebook, wo das Basler Onlineportal mit 23’120 Likern (Stand 26. April 2017) die Rangliste der lokalen Konkurrenz anführt. Im Vergleich mit dem Vorjahr (1. April 2016: 11’295 Liker) konnte das Basler Onlineportal die Facebook-Community um 104 Prozent vergrössern. Auf Twitter hingegen ist Brafi.ch mit 1’265 Followern noch bescheiden vertreten.

Nationale Expansionspläne mit Partnern in weiteren Städten

Nachdem Barfi.ch den «Proof of Concept» mit Erfolg bestanden und den Machbarkeitsbeweis erbracht hat, ist das Unternehmen, mit derzeit rund 18 Vollstellen und einem Pool von freien Mitarbeitenden, nun offen für neue Mitgesellschafter und Franchise-Nehmer. Wie bereits an der Medienkonferenz vor Betriebsaufnahme angekündigt, soll jetzt gegen Ende der Startup-Phase das Grund-Konzept in weiteren Schweizer Städten mit Partnern gemeinsam betrieben werden. So entsteht für neue Veranstalter und deren Nutzer ein kostengünstiger publizistischer Vollservice mit jeweils lokaler Ausrichtung. Diese geographische Expansion dürfte zudem solche Plattformen für die nationalen digitalen Werbekampagnen noch interessanter machen.

Weitere Artikel zum Thema