Constantin Medien: Bernhard Burgener bereitet Übernahmeangebot vor

Der neue FC-Basel-Präsident Bernhard Burgener hat Grosses vor beim Unterhaltungskonzern Constantin Medien: Mit seiner Firma Highlight Event & Entertainment (HLEE) schickt er sich an, die Stimmenmehrheit zurückzuerobern, wie Recherchen der Handelszeitung zeigen.

constantin-medien

Kommende Woche soll zunächst eine Kapitalerhöhung beschlossen werden, die dazu führt, dass die HLEE ihren Anteil an Constantin auf knapp 30 Prozent erhöht. Das alleine, so erhofft sich Burgener, macht ihn wieder zum Mehrheitsbeschaffer, der er einmal war. «Wir geben nicht auf», sagt er.

Doch der Basler plant bereits weiter: Nach der Kapitalerhöhung will er ein generelles Übernahmeangebot vorbereiten, wie gute Quellen berichten. Finanziert werden soll dieses mit Eigenkapital der HLEE-Kernaktionäre und zusätzlichem Fremdkapital. Burgener äussert sich derzeit nicht zu diesen Plänen.

Burgener kann bei seinem Vorhaben auf einen bekannten Partner zählen: die Messerschmiede Victorinox von Carl Elsener. Sie hat die HLEE zunächst mit einem Darlehen aufmunitioniert und wandelt dieses nun zur Hälfte in eine 15-Prozent-Beteiligung um, wie die Auswertung von Meldungen zeigt, die Burgener bei der Schweizer Börse machen musste. Elsener hat schon einmal Geld in ein Burgener-Projekt investiert. Als dieser die Südtiroler Lechner Marmor kaufte, war Victorinox neben ihm die grösste Investorin. Die Geschäftsbeziehung zu Elsener sei über Alfred Bühler entstanden, sagt Burgener. Dieser betreibt bei Reitnau AG den privaten Countryclub Widenmoos.

Constantin Medien ist ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Ismaning bei München. Ausgerichtet ist der Konzern auf das Segment Sport sowie über die Beteiligung an dem börsennotierten Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications auf die Segmente Film sowie Sport- und Event-Marketing. (pd/hae)

Weitere Artikel zum Thema