«Das Wertvollste, was wir haben»: Bild klagt gegen Focus Online

Weil Focus Online exklusive Bild-Plus-Inhalte reproduziert, hat Bild beim Landgericht Köln eine wettbewerbs- und urheberrechtliche Klage gegen das Medium eingereicht

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Mit der Klage wende sich Bild dagegen, dass Focus Online systematisch exklusive Bezahl-Inhalte von Bild Plus abschreibt und zum Teil des eigenen Geschäftsmodells mache, das Journalismus reichweitenorientiert vermarkte, so Axel Springer in einer Mitteilung vom Dienstag. Grundlage der Klage sei die gezielte Behinderung des Geschäftsmodells von Bild Plus sowie eine Verletzung des Datenbankrechts.

Nachdem immer wieder Einzelfälle aufgefallen seien, habe Bild über mehrere Monate sämtliche Bild-Plus-Artikel und deren exklusive Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von Focus Online abgeglichen. Das Ergebnis: Focus Online verwete systematisch und oft schon unmittelbar nach der Erstveröffentlichung die exklusiven BILDplus- Geschichten auf der eigenen Website, heisst es in der Mitteilung. Mit der Klage verlangt Bild nun Unterlassung, Auskunft und Schadensersatzfeststellung.

Julian Reichelt, Chefredakteur Bild Digital: «Für uns geht es hier um das Wertvollste, was wir als journalistische Marke haben: unsere mit eigenen Ressourcen recherchierten Inhalte. Wir haben einzelne Fälle gegenüber Focus Online zunächst im Guten kritisiert – ohne Erfolg. Leider mussten wir dann feststellen, dass Focus Online systematisch vorgeht und unsere exklusiven Geschichten stiehlt und verwertet, um auf diese Weise kostengünstig, ohne jedes redaktionelle Investment, die eigene Reichweite zu erhöhen. Mit diesem Verhalten greift Focus Online das Geschäftsmodell einer ganzen Branche an – dagegen müssen wir uns wehren.»

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