Luzerner Zeitung übernimmt Beiuns.ch

Die Luzerner Zeitung übernimmt die Online-Plattform Beiuns.ch von deren privaten Gründern und Investoren. Auf der Internetseite berichten Menschen aus Deutschschweizer Städten gratis mit Texten, Bildern und Videos über ihr Quartier, über Veranstaltungen oder Vereinsanlässe.

beiuns

Das Digitalprodukt sei lokal gut verankert und ergänze die bestehenden digitalen Angebote der Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe, teilte die Luzerner Zeitung am Mittwoch mit. Zum Kaufpreis macht die neue Besitzerin keine Angaben.

Die Online-Plattform beschäftigte zuletzt keine Angestellten mehr. Wie und wo beiUns.ch in die NZZ-Mediengruppe integriert wird, ist noch nicht bekannt. Reichweite und Nutzerzahlen sollen gesteigert werden.

Die Plattform Beiuns.ch wurde Ende 2011 als Start-up von vier privaten Investoren gegründet. Beteiligt waren der ehemalige Luzerner CVP-Politiker und jetzige Direktor des Krankenversicherer-Verbandes Curafutura, Pius Zängerle, der Luzerner Medienunternehmer Bruno Affentranger, der Luzerner IT-Security-Experte Carlos Rieder und der St. Galler IT-Unternehmer Bruno Grob. Die Online-Plattform ist auf lokale Reporter angewiesen, die gratis über Ereignisse berichten. Registrierte Benutzer veröffentlichen eigenständig Texte, Bilder und Videos über Geschehnisse, kulturelle Veranstaltungen oder Vereinsanlässe. Mehrmals waren Beiträge auch in einer gedruckten Ausgabe erschienen. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema