Kooperation: Passenger TV bietet Tize Plattform

Die Jung-Journalisten von Tize dürfen Kurzbeiträge auf den ÖV-Bildschirmen von Passenger TV präsentieren.

2016_11_11_Passengertv-mit-tize

Für die Premiere auf den Screens von Passenger TV nimmt sich Tize eines Problems an, mit dem viele ÖV-Benutzer kämpfen: «In einem Clip zeigen wir, wie man es anstellt, dass man unterwegs keinen Kabelsalat mit seinen Kopfhörerkabeln mehr hat», stellt Tize-CEO Nils Feigenwinter, 16, hauptberuflich Schüler am Gymnasium Liestal, für den 12. November in Aussicht.

Tize arbeiten, werden acht in Zukunft zusätzlich Tipps und witzige, überraschende Kurzbeiträge für Passenger TV aushecken und produzieren. Anvisiert wird ein junges Publikum. Interesse wecken dürften die Beiträge aber bei jeder Altersgruppe.

«Passengertv freut sich, einem so jungen und bereits derart erfolgreichen Medium eine Plattform bieten zu können», sagt Tobias Frommenwiler, CEO von Passenger TV. Tatsächlich wird das Tize-Portal heute bereits von 10‘000 Jugendlichen genutzt, Tendenz stark steigend. Die Idee, das Team und die Arbeit von Tize werden in den Medien gelobt.

Wie kam es zur Zusammenarbeit? «Wir haben nach einer Plattform gesucht, auf der wir breiter wahrgenommen werden und beispielsweise am Samstag Jugendliche im Ausgang erreichen können», sagt Nils Feigenwinter. Tize klopfte deshalb bei Passenger TV an, Schweizer Marktführerin beim Fahrgast TV, präsent in rund 50 ÖV-Unternehmen in 23 Kantonen. Passengertv erreicht WEMF-beglaubigt über 1 Millionen Fahrgäste täglich.

Eine im Herbst 2016 publizierte Studie der WEMF attestiert dem Programm von Passenger TV zudem wissenschaftlich belegt eine signifikante Erinnerungs- und Werbewirkung.

Gestartet wurde mit einem Pilot auf den Screens im Raum Basel. Danach wurden Fahrgäste befragt. Die Auswertung zeigte, dass die Tize-Beiträge auf Passenger TV nicht nur sehr gut wahrgenommen werden, sondern dass sich die Befragten weiterhin Tize-Beiträge wünschen. Gerade ältere Fahrgäste fanden es gut, dass Jugendliche journalistisch tätig sind. Die Programmerweiterung freut auch Passenger TV. «Mit Tize», sagt Passenger-TV-CEO Tobias Frommenwiler, «wird unser Programm journalistischer, überraschender und reichhaltiger». Tize startet vorerst auf den Passenger-TV-Screens in der Deutschschweiz.

Weitere Artikel zum Thema