Lob für Thementag und «Visite»

Der Publikumsrat lobt den Thementag «SRF Menschmaschine» und freut sich über das Wunschkonzert «Visite»

publikumsrat_menschmaschine

Radio und Fernsehen SRF thematisierten Anfang Oktober in mehreren Sendegefässen den Begriff «Menschmaschine». Der Publikumsrat beobachtete in erster Linie den «Cybathlon» vom 8. Oktober mit Wettkämpfen, ergänzenden Filmbeiträgen, Live-Reportagen und Gesprächen. Die Innovationen aus der Forschung und die Wettkämpfe von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die dank neuester Technik zu erstaunlichen Leistungen fähig sind, faszinierten den Publikumsrat laut Mitteilung. Überzeugt haben die Publikumsräte auch die einfühlsamen Porträts über die Pilotinnen und Piloten. Ein fünfköpfiges SRF-Moderationsteam begleitete souverän durch den Tag.

Mehrere Ratsmitglieder wünschten sich aber kritischere Fragen und deutlicheres Nachfassen in den Interviews. Zudem war der Publikumsrat der Meinung, das Thema könne gesellschaftspolitisch und ethisch noch mehr vertieft werden und ermuntert SRF, dem Auftakt weitere Beiträge in diesem Bereich folgen zu lassen.

Aufmunternde Wirkung

Seit Jahren kommen SRF Musikwelle und Radio SRF 1 jeden Freitag bei ihrem Publikum auf «Visite». Der Publikumsrat hörte sich das dreistündige Wunschkonzert mit Musikwünschen von Gesunden an Kranke und von Kranken an Gesunde auf der SRF Musikwelle an. Die Ratsmitglieder empfinden die «Visite» als wertvollen Service-public-Beitrag mit aufmunternder Wirkung. Die Musik passe gut zum Musikwelle-Profil und die Moderation werde als einfühlsam und empathisch empfunden, heisst es in der Mitteilung. Die Ratsmitglieder betonen, wie wichtig vertraute Stimmen seien.

Einige Mitglieder erhofften sich während der drei Stunden zusätzlich zu den Wünschen auch redaktionellen Hintergrund, liessen sich aber von der Ratsmehrheit und den Verantwortlichen überzeugen, dass man am erfolgreichen «Visite»-Konzept am besten nichts ändere. Für Radio SRF 1 hat der Publikumsrat jedoch eine Anregung: Die einstündige Kooperation mit der «Visite» am Freitagnachmittag wird auf diesem Sender als Fremdkörper empfunden, das Konzept sollte überdacht werden.

Weitere Artikel zum Thema