Teleclub: Mehr Fussball, mehr Eishockey

Teleclub baut die Fussball- und Eishockey-Berichterstattung aus. Neu zu sehen sind auch NHL-Spiele.

Claudia-Laesser_Marcel-Reif

Nachdem CT Cinetrade bereits im Juni 2016 den Zuschlag für die Verwertung der exklusiven Bewegtbildrechte erhalten hatte, konnten sich die Swiss Football League und CT Cinetrade inzwischen auf sämtliche Vertragsdetails einigen.
 In der Saison 2017/18 wird die Berichterstattung zur Super League und zur Challenge League erheblich erweitert.

«Für die Klubs und die Liga ist eine möglichst breite Abdeckung des Liga-Fussballs von zentraler Bedeutung. Dieses Ziel wird mit der unterzeichneten Lösung zweifellos erreicht», so Heinrich Schifferle, Präsident der Swiss Football League.

Wilfried Heinzelmann, CEO CT Cinetrade, zur Vertragsunterzeichnung: «Die Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Swiss Football League um weitere vier Jahre ist ein starkes Zeichen des Vertrauens. Daher ergänzt Teleclub ab der Saison 2017/18 die redaktionelle Berichterstattung um innovative Sendeformate und positioniert sich damit klar als Fussballsender Nummer eins in der Schweiz.»

Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League, fügt hinzu: «Der wichtigste Fortschritt im Vergleich zur heutigen Lösung ist uns bei der markanten Erhöhung der Entschädigung und den Anspielzeiten gelungen. Es freut uns sehr, dass wir die Wünsche unserer Klubs und ihrer Fans in diesem Bereich zum grössten Teil erfüllen können.»

Mehr redaktionelle Inhalte im Schweizer Fussball

Mit den Magazinsendungen «Super Vorschau», «Alle Spiele, alle Tore» sowie dem Fussballtalk «Super League Total» werden ab der Saison 2017/18 drei neue Sendeformate die Live-Übertragungen ergänzen. Die erstmalige Ausstrahlung von Konferenzen bei parallel stattfindenden Partien sowie die Produktion von neu vier Spielen pro Runde in Ultra HD bieten dem Zuschauer einen zusätzlichen Mehrwert. Zudem überträgt Teleclub die neuen Magazinsendungen sowie Live-Spiele der Challenge League auch im Free-TV.

Die bisherige Partnerschaft mit der SRG SSR wird fortgesetzt (Werbewoche.ch berichtete). In diesem Rahmen werden wie bis anhin ein Super League Spiel pro Runde live sowie Highlights auf den Sendern der SRG SSR zu sehen sein.

Marcel Reif: neuer Fussballexperte und Markenbotschafter von Teleclub

Marcel Reif (auf dem Bild rechts mit Teleclub-Programmleiterin Claudia Lässer) ist neuer Teleclub Fussballexperte und Markenbotschafter. Reif steht ab dem 15. Oktober im Teleclub Sport Studio, wo er mit den Moderatoren und deren Studiogästen diskutiert und debattiert. «In der Bundesliga spielen aussergewöhnlich viele Schweizer; die Super League ist eine Talentschmiede. Ich freue mich, für Teleclub schon bald als Experte an der Seitenlinie stehen und die Spiele des Schweizer Fussballs analysieren zu dürfen», so Reif.

Verstärkung erhält die Sportredaktion zudem durch Fussballkommentator Dani Wyler, der über grosses Fachwissen, eine Stimme mit Wiedererkennungswert und langjährige Erfahrung im Bereich des Sports verfügt.

Live-Spiele der NHL

Auch auf dem Eis kann Teleclub mit neuen, hochkarätigen Inhalten punkten: Die Be- richterstattung über das internationale Eishockeygeschehen durch die Übertragungen aus der Champions Hockey League wird ab sofort durch die Live-Spiele der spektakulärsten Eishockeyliga der Welt, der National Hockey League, ergänzt. Teleclub wird zudem ab 2018 auch einen Grossteil der Spiele der IIHF Eishockey Weltmeisterschaft übertragen. Dies erfolgt ebenfalls auf der Basis einer Sublizenz mit der SRG SSR, im Rahmen derer auch die Rechte für die Champions Hockey League verlängert werden konnten. Überdies sind ab der Saison 2017/18 neu auch die Spiele des Swiss Ice Hockey Cup auf Teleclub zu sehen, sofern die Swiss Ice Hockey Federation im kommenden November die Weiterführung des Wettbewerbs formell beschliesst.

Weitere Artikel zum Thema