Aus Neue Luzerner Zeitung wird Luzerner Zeitung

Nach eineinhalbjähriger Projektphase ist es nun soweit: Alle Regionaltitel der NZZ-Mediengruppe erscheinen in überarbeitetem Layout. Die grösste Zeitung der Zentralschweiz heisst zudem neu Luzerner Zeitung. Das «Neue» im Namen entfällt. Gleichzeitig startet auch eine neue Marketingkampagne.

luzernerzeitung

Die im Volksmund schon lange als Luzerner Zeitung oder LZ geläufige Zeitung passt ihren Namen nun offiziell an. Am Montag, 19. September erscheint sie – wie auch die Regionalausgaben Zuger Zeitung, Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung und Urner Zeitung – in einem überarbeiteten Layout, mit neuem Namen und Logo im Zeitungskopf. Sven Gallinelli, Layout-Projektleiter und visueller Blattmacher der LZ Medien, erklärt: «Einem Layout geht es ähnlich wie einem Menschen: Das Älterwerden zieht nicht spurlos an einem vorbei. Unser bisheriger Auftritt ist 20-jährig. Es wurde Zeit, die Optik unserer Zeitungstitel grundsätzlich zu überarbeiten».

Gemeinsames Layout der Regionaltitel in der Zentral- und Ostschweiz

Das neue Layout haben die Projektverantwortlichen der LZ Medien zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Tagblatt Medien und der auf Editorial Design spezialisierten Agentur Bodara entwickelt. «Unser angepasstes Layout ist ruhiger. Es setzt auf eine starke Typografie und gibt dem Text, dem Kern unserer Arbeit, mehr Gewicht. Gleichzeitig schafft es Raum für visuelle Informationsvermittlung», erklärt Jürg Weber, Leiter Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe.

Das St. Galler Tagblatt, die Thurgauer Zeitung, die Appenzeller Zeitung, die Wiler Zeitung, das Toggenburger Tagblatt, der Werdenberger & Obertoggenburger und der Rheintaler erscheinen bereits heute in aufgefrischtem Layout. Die Sonntagstitel Ostschweiz am Sonntag und Zentralschweiz am Sonntag folgen am 18. beziehungsweise am 25. September.

Das überarbeitete Layout entspricht den veränderten Lesebedürfnissen. Diese haben die Projektverantwortlichen in verschiedenen Leserbefragungen erhoben und dabei unterschiedliche Layoutvarianten getestet. Inhaltlich bleiben die Zeitungstitel vorerst unverändert. Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik Regionalmedien: «Die Regionaltitel in der Zentral- und Ostschweiz werden im überregionalen Teil künftig stärker zusammenarbeiten. Das gemeinsame Layout ist ein wichtiger Schritt, um diese Zusammenarbeit zu erleichtern.»

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Neuer Markenauftritt

Gleichzeitig mit der Neulancierung der Zeitungstitel in der Zentral- und Ostschweiz starten die Regionaltitel der NZZ-Mediengruppe eine neue gemeinsame Marketingkampagne. Die Kampagne-Idee dramatisiert die Konsequenz von mangelnder Information. Dies geschieht mittels einer überraschend mutigen und direkten Aussage eines Testimonials.

Die Chefredaktoren der Luzerner Zeitung und der Zuger Zeitung und die Redaktionsleiter der Regionalausgaben werden gemeinsam mit dem CEO der NZZ-Mediengruppe Veit Dengler sowie Jürg Weber und Pascal Hollenstein am Montag, 19. September die neu lancierte Zeitung auf verschiedenen Plätzen und Bahnhöfen in der Zentralschweiz verteilen.

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