Radio 1 mit frischem Sound-Layout und neuem News-Storytelling

Radio 1 hat das Sound-Layout einem umfassenden «refreshing» unterzogen. Ausserdem hat der Sender für die Nachrichten zur Primetime eine neue Form von Storytelling kreiert. Diese berücksichtigt das veränderte Nutzerverhalten beim Nachrichtenkonsum.

radio1_0

«Das Sound-Layout transportiert und unterstreicht die Werte einer Radiostation», so Moderationsleiter und Programmentwickler Marc Jäggi in einer Mitteilung. «Zusammen mit den Sounddesignern von Reelworld London und unserem Layout-Produzenten Fred Voisard haben wir eine akustische Verpackung kreiert, die Inhalte und Musik von Radio 1 einem sehr anspruchsvollen Publikum noch einfacher zugänglich macht», so Jäggi weiter. Entstanden sind Signete und Jingles, die der erwachsenen Zielgruppe von Radio 1 entsprechen und zusagen.

Bildschirmfoto-2016-07-04-um-09.49.44

Auch bei den Nachrichten geht der Sender neue Wege. Die News zur halben Stunde werden neu in Schweizerdeutscher Sprache präsentiert und mit einem Moderationsgespräch ergänzt. «So haben wir die Möglichkeit mehr Schwerpunkte zu setzen. Die Hörerinnen und Hörer werden über das Hauptthema der Stunde noch umfassender informiert und erhalten so auch Gesprächsstoff. Dies erreichen wir in der Primetime mit einem neuen, einzigartigen Storytelling», begründet Chefredaktor Jan Vontobel. Radio 1 werde so noch hörernäher und ergänze das Informationsangebot auch neben den Magazinsendungen «Kompakt am Mittag» und «Kompakt am Abend» und der News zur vollen Stunde mit einem in der Privatradiolandschaft einzigartigen Konzept.
 

Weitere Artikel zum Thema