Stefan Schmid wird neuer Chefredaktor des St. Galler Tagblatts

Der Ostschweizer Stefan Schmid tritt die Nachfolge von Philipp Landmark als Chefredaktor des St. Galler Tagblatts an. Schmid leitet derzeit die Inlandredaktion des Zeitungsverbunds Nordwestschweiz der AZ Medien.

Das St. Galler Tagblatt bleibt in ostschweizerischer Hand, die regionale publizistische Ausrichtung wird gestärkt. Der Verwaltungsrat der Tagblatt Medien hat den 38-jährigen St. Galler Journalisten Stefan Schmid nach einer Anhörung der Redaktion zum Nachfolger von Philipp Landmark gewählt. Schmid, der derzeit das Inland-Ressort beim Zeitungsverbund Nordwestschweiz der AZ Medien leitet, wird seinen Posten spätestens am 1. August antreten.

Stefan-Schmid
Stefan Schmid

Schmid war bereits von 2005 bis 2009 als Inland-Redaktor für das Ostschweizer Medienhaus tätig, von 2009 bis 2011 war er Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion. «Ich habe den Grossteil meiner journalistischen Karriere für das ‹Tagblatt› gearbeitet und freue mich daher sehr, als Chefredaktor zu dieser Zeitung – und gleichzeitig in meinen Heimatkanton – zurückzukehren», so der gebürtige Wittenbacher in einer Mitteilung.

Gerteis_Sarah
Sarah Gertels, Jürg Ackermann und Silvan Lüchinger (v.l.)

Neben dem St. Galler Tagblatt verantwortet Schmid auch die Regionalausgaben Appenzeller Zeitung, Wiler Zeitung, Toggenburger Tagblatt sowie die Ostschweiz am Sonntag. Der Historiker und Politikwissenschaftler kann sich dabei auf ein bewährtes und verjüngtes Führungsteam stützen. Online-Chefin Sarah Gerteis, Jürg Ackermann, Leiter der überregionalen Ressorts, sowie Ostschweiz am Sonntag-Chef Silvan Lüchinger verbleiben auf ihren Posten in der Chefredaktion.

Rostetter_Andri
Andri Rostetter

Neu ins Leitungsgremium gewählt wurde der Ressortleiter «Ostschweiz» Andri Rostetter. Der 36-jährige Journalist kam nach einem zweijährigen Einsatz als Alleinredaktor des Neuen Sulgener Anzeigers 2008 zum Tagblatt. Rostetter hat in Bern und Freiburg Geschichte und Germanistik studiert. Er löst in der Chefredaktion Bruno Scheible ab. Dieser wird seine journalistischen Kompetenzen in neuer Funktion einbringen.

«Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsteam», sagt Pascal Hollenstein, der publizistische Leiter der NZZ-Regionalmedien: «Diese Chefredaktion steht für eine moderne Publizistik mit Pfiff und Präzision sowohl online wie im Print. Sie bietet darüber hinaus Gewähr für eine starke ostschweizerische Stimme im Schweizer Medienkonzert.»

Angst_David
David Angst

Gestärkt wird in diesem Zusammenhang auch die Stellung der Thurgauer Zeitung. Deren Leiter, David Angst, wird zum Chefredaktor ernannt. «In vielen Fragen hat der Thurgau eine eigene, ganz spezifische Optik. Die Thurgauer Zeitung soll dem noch besser als bisher Rechnung tragen können. Deshalb ist es richtig, dass der Chefredaktor der ‹Thurgauer Zeitung› jenem des ‹St. Galler Tagblatts› gleichgestellt wird», sagt Hollenstein dazu.

Bis zum Amtsantritt von Stefan Schmid wird Silvan Lüchinger als Chefredaktor ad interim die Geschäfte des Tagblatts leiten. Philipp Landmark scheidet auf Ende dieses Monats aus der Chefredaktion aus. Er steht dem Tagblat» für publizistische Projekte allerdings bis auf weiteres zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema