Schüler kommen auf Radio 1 und Planet 105 zu Wort

Zürcher Schülerinnen und Schüler gestalten am Mittwoch zwischen 16 Uhr und 18 Uhr das Programm auf den beiden Sendern Radio 1 und Planet 105.

Nachdem die grosse Kundgebung zum Tag der Bildung wegen Gewaltdrohung kurzfristig abgesagt wurde (PDF Mitteilung), sollen die Jugendlichen so ihre Anliegen trotzdem öffentlich machen können. Einerseits kommen Schülerinnen und Schüler zu Wort, andererseits werden sie Entscheidungsträger interviewen. Umrahmt werden die Beiträge von einem Musikprogramm, das die Jugendlichen mit den Musikredaktionen der beiden Sender ausgewählt haben, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. So sollen die Schülerinnen und Schüler ein möglichst grosses Forum erhalten. Sie hätten sich seit Wochen mit Videos, Texten und Performances intensiv auf den Tag der Bildung vorbereitet, das dürfe doch nicht alles vergebens sein, sagte Senderchef Roger Schawinski laut Mitteilung. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema